Das Kinderhilfswerk UNICEF (United Nations Children’s Fund) setzt sich weltweit für Kinderrechte ein, damit jedes Kind sich unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Herkunft frei entwickeln kann. Heute (am 20.11.) ist der „Internationaler Tag der Kinderrechte,“ an dem vor 35 Jahren die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Das diesjährige Motto ist „Kinderrechte leben. Demokratie stärken.“

Was sind überhaupt Kinderrechte?

Jeder Mensch hat Rechte, aber Kinder sind besonders schutzbedürftig und haben besondere Bedürfnisse, da sie vor Gewalt bewahrt werden müssen, um in Freiheit und in besten Bedingungen aufzuwachsen und lernen zu können.

Kinderrechte garantieren, dass die Interessen und Anliegen von Kindern respektiert und anerkannt werden. Diese grundlegenden Rechte sind in einem internationalen Übereinkommen, der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten und gelten seit dem 5. April 1992 in Deutschland. Es gibt vier Grundprinzipien: Das Diskriminierungsverbot, das Recht auf Leben und persönliche Entwicklung, Kindeswohlvorrang und das Beteiligungsrecht. Die vollständige UN-Kinderrechtskonvention findest du hier.

Wieso ist Demokratie für Kinderrechte wichtig?

Die UN-Kinderrechtskonvention ist zwar schon seit 35 Jahren aktiv, aber leider ist Einhaltung dieser Rechte nicht überall auf der Welt selbstverständlich.

Kinderrechte zu stärken bedeutet demokratische Grundwerte wie Partizipation, Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit, Toleranz und Respekt für die Meinung anderer ernst zunehmen. Mehr zum Thema Demokratie findet ihr beispielsweise hier, da dieses Jahr das Grundgesetz 75 Jahre alt geworden ist und wir anlässlich zum Demokratiefest in Berlin gewesen sind.

Viel zu viele Kinder leiden unter den Konflikten wie Krieg oder Gewalt, die in ihrer Umgebung und Heimat vorherrschen. Umweltkatastrophen und Hunger verhindern, dass diese Kinder unbeschwert und geschützt leben können.

Die Vielzahl von Krisen in der Welt macht vielen Menschen Sorge, auch in Deutschland. Das Gefühl von Unsicherheit sorgt dafür, dass sich Kinder und Jugendliche oft machtlos und sich von der Politik ignoriert fühlen.

Was können wir bewirken?

Das gemeinsame Engagement für Kinderrechte und Demokratie ist deshalb besonderes wichtig. Also lasst uns gemeinsam das Motto „Kinderrechte leben. Demokratie stärken.“ verstehen und leben.

UNICEF Deutschland setzt sich mit seiner politischen Arbeit und seinen Programminitiativen in Kommunen und Schulen dafür ein, dass die Kinderrechte auch in Deutschland bekannter und für alle Kinder umgesetzt werden. Kampagnen, die die Organistation UNICEF veranstaltet findet ihr hier.

Informiert andere, damit jede:r weiß warum Kinderrechte so wichtig sind und dass es diese zu schützen gilt!