Was ist das Grundgesetz?

Es ist die rechtliche Grundordnung unseres Gemeinwesens. Das Grundgesetz als unsere Verfassung ist das grundlegende, fundamentale Gesetz. Dort stehen die wichtigsten Regeln für das Zusammenleben in unserem Staat. Die Verfassung ist allen anderen Gesetzen übergeordnet.

Was ist das Grundgesetz?- Bundesministerium für Justiz

Das Grundgesetz beinhaltet die wichtigsten und grundlegendsten Regeln, die in Artikeln festgelegt sind. Den ersten Absatz kennen bestimmt die meisten von euch: „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Es setzt sich aus einer Eingangsformel, Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil zusammen. Insgesamt ist das Grundgesetz also da, um sicherzustellen, dass Frieden, Freiheit und die Demokratie gewahrt werden.

Der Ursprung des Grundgesetzes

Das Grundgestz wird am 23. Mai 1949 in der BRD (Bundesrepublik Deutschland) in Bonn verkündet, darauf folgen die ersten Bundestagswahlen am 14. August. Am 7. Oktober 1949 tritt die Verfassung der DDR (Deutschen Demokratischen Republik) in Kraft. Deutschland ist nun endgültig in Ost (DDR) und West geteilt, sowohl politisch als auch wirtschaftlich.

Das Grundgesetz ist also ursprünglich aus der BRD und gilt erst seit der Wiedervereinigung 1990 auch für Ostdeutschland. Noch mehr zu der Zeit von Beginn bis jetzt des Grundgesetzes findet ihr beispielsweise auch auf der offiziellen Seite der Bundesregierung hier.

75 Jahre Grundgesetz – 75 Jahre Demokratie

Das Grundgesetz wurde am letzten Donnerstag, dem 23.05.2024, 75 Jahre alt. Diese 75 Jahre der Demokratie werden in Berlin vom 24.05.2024 bis zum 26.05.2024 mit einem großen Demokratiefest gefeiert. Zu recht, wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten und Freiheiten das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland jeder einzelnen Person in diesem Land gewährt. Schützenswerte Grundsätze, wie „die Würde des Menschen ist unantastbar“ (GG Art.1) oder „alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“ (GG Art.3), ermöglichen erst, das für uns so selbstverständliche, alltägliche Zusammenleben in der Gesellschaft. Dazu lässt sich auch dieser Schülerblog zählen: Dieser ist nur auf Grund der festgeschriebenen Pressefreiheit in der Lage, in der bekannten Form uneingeschränkt zu berichten. All das wird an diesem Wochenende auf dem Festgelände in Berlin gefeiert!

Auf dem Festgelände gibt es ein buntes Programm – Von vielseitigen Informationsständen, über Talk Runden mit Minister:innen wie Karl Lauterbach oder Robert Habeck, bis hin zu Auftritten von Musiker:innen wie Alle Farben oder Lena Meyer-Landrut.

Offiziell eröffnet wurde das Fest am Nachmittag des 24.05.2024 durch einen Auftakt mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz zum Thema „Gemeinsam für Demokratie“. Ein weiterer Höhepunkt ist ein Bühnengespräch am Sonntag Nachmittag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Präsidenten der Französischen Republik, Emmanuel Macron. Bis zur finalen Abschlussveranstaltung am Sonntag Abend wird das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes auf dem Festgelände noch ausgiebig gefeiert.