Weihnachten kennt ihr ja. Schön und weihnachtlich eben, aber wisst ihr auch wie es in anderen Ländern gefeiert wird oder überhaupt gefeiert wird ?

  1. Deutschland: In Deutschland gibt es den Weihnachtsmann (entweder die eigenen Eltern oder ein verkleideter Weihnachtsmann 😁). Er verteilt den braven Kindern, Jugendlichen und anderen Menschen kleine und große Geschenke. Unter einen Weihnachtsbaum liegen danach die Geschenke. Ein Brauch aus deutschen Schulen möchte ich euch auch erklären: In vielen Schulen wird gewichtelt. Als erstes müssen die Kinder ihre Namen auf Zettel schreiben und in eine kleine Kiste legen. Danach wird gewichtelt, indem die Schülerinnen und Schüler einen Namen aus der Kiste nehmen (ohne zu schauen) und für das Kind dessen Namen auf dem gezogenen Zettel stehen ein kleines Geschenk besorgen für weniger als vier Euro (den Betrag legt ihr in eurer Klasse fest). Keiner aus der Klasse darf wissen wer deine gewichtelte Person ist. Jeden Tag bekommt ein Schüler/in sein geheimes Geschenk bis zum letzten Tag der Schule (bis zu den Weihnachtsferien). Am Ende sollte jedes Kind sein Geschenk erhalten haben.
  2. 3. Peru: Warm, laut und fröhlich. Das ist Weihnachten in Peru. Auf der Südhalbkugel der Erde, liegt in den Tropen Peru. Deswegen ist es im Dezember in Peru warm. Die Familie kommt abends an Heiligabend, dem 24. Dezember zusammen. Gemeinsam besucht man den Gottesdienst, die „Misa del Gallo“. Das Festmal wird erst um Mitternacht aufgetischt. Das kann z.B. ein Truthahn sein, zu dem es peruanische Spezialitäten gibt. Apfelmus und Salate stehen oft auf dem Tisch. Heiße Schokolade trinkt man gerne dazu. Der mit Rosinen gespickten Hefekuchen „Panetón“ darf nicht fehlen. Eigentlich stammt dieser aus Italien. Das Feuerwerk schaut man vorher an. Und Bescherung ist auch noch! „Papá Noel“ heißt der Weihnachtsmann in Peru.
  3. Spanien: „Navidad“ heißt auf Spanisch Weihnachten. Wie bei uns, in Deutschland, werden die Straßen mit Lichterketten geschmückt. Mit dem Heiligabend (auf Spanisch „Nochebuena“) werden die Feiertage eingeläutet. Gemeinsam mit der Familie isst man. Der „Turrón“ darf dabei nicht fehlen. Das ist eine Süßspeise aus Mandeln, Honig und Zucker. „Feliz Navidad“ heißt auf Spanisch frohe Weihnachten 🎄.

Bild von „Turrón“

Wir wünschen euch noch tolle Weihnachten und wenn ihr noch weiter interessiert an Weihnachten in anderen Ländern seid gibt es einen aktuellen Artikel über Weihnachten in Australien und weitere Beispiele in diesem Artikel.