Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit 

Eine Stunde länger schlafen, ohne dass man früher ins Bett geht, klingt wohl nach Magie oder einer Zeitreise, ist jedoch in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober passiert. Diese Stunde teilt das Jahr in einen Zyklus von Sommer- und Winterzeit und ist seit der industriellen Revolution Teil unserer Gesellschaft. Durch solch eine Verschiebung wird es ermöglicht, dass wir mindestens für den übrigen Oktober, den ganzen November und Dezember noch einen etwas helleren Morgen haben und uns besser im Tageszyklus eingliedern können. Hier könnt ihr mehr erfahren.

Förderung der Gaming-Industrie und Gaming-Gesellschaft

Für alle Gamer und diejenigen denen, den ein qualitatives Gaming am herzen liegt, haben wir gute Nachrichten dabei: Der Bund ist bereit kleinen oder neugegründeten Gaming-Start-ups, Software-Unternehmen und weiteren bedürftigen in der Branche mit einem sogenanntem „Gaming-Stipendium“ von 2.750€ pro Monat, in der Zeit von anderthalb Jahre zu helfen. Zurzeit können sich Gründer:innen bis zum 17. November um einen der 130 Plätze bewerben, um später von einem Komitee ausgewählt zu werden. Dabei stehen Förderung von Innovationen und Unternehmenswachstum in einem neuen Wirtschaftssektor als Ziel bereits fest. Dazu findet ihr Hier weitere Information. 

Aura“ wird Jugendwort des Jahres 2024

10 wurden ins Rennen geschickt, doch nur eins kam als Sieger hervor. Mit solch einer Vorgehensweise wird wie jedes Jahr ein neues Jugendwort gewählt. 

Dieses Jahr wurde es in einem spannenden Wahlgang „Aura“, womit oft mit einem Minus oder Plus davor scherzhaft die Ausstrahlung einer Person beschrieben wird. Weitere nennenswerte Kandidaten aus diesem Jahr waren „Talahon“, „Hölle Nein“, eigentlich selbsterklärend, „Schere“, womit man soviel wie „Sorry, mein Fehler“ sagen kann, und natürlich unsere Klassiker „Yolo“ und „Digga“, welche schon ein weiteres Jahr erfolglos ins Rennen gegangen sind. Falls euch dieses Thema interessiert, findet ihr hier weitere Informationen zur diesjährigen und nächsten Abstimmung für das Jugendwort des Jahres. 

Die Einführung des Selbstbestimmungsrecht

In der Gesellschaft, in der wir leben, ist das Recht auf freie Entwicklung und Entfaltung eines Menschen ein wichtige Grundlage, die jedem eigentlich eine Chance geben soll, den eigenen Willen zu haben und selbst den eigenen Weg zu bestimmen. Bis zu diesem idealen Bild wurde jetzt ein weiterer Schritt gesetzt. Am 1. November wird das Recht auf Selbstbestimmung eingeführt. Mit diesem Recht werden es Menschen die sich mit einem anderen, keinem oder mehrfachem Geschlecht identifizieren, einfacher haben dies in ihren Ausweispapieren zu ändern bzw. rauszunehmen. Zusätzlich kann dann auch der Name einfacher geändert werden. Dies geschieht um diesen Prozess für betroffene Menschen weniger teuer, entwürdigend und diskriminierend zu machen. Hier findet ihr mehr!