Am Tag der Bundesjugendspiele wird nur Sport gemacht und kein Unterricht.
Wann waren die Bundesjugendspiele?
Sie werden in den Jahrgängen unterschiedlich eingeteilt. Bei den 5. und 7. Klassen waren sie am 24.05.2024.
Was macht man da?
Es gibt 3 Stationen: Werfen, Sprinten und Springen
Werfen
Beim Werfen werden je nach Alter unterschiedlich schwere Bälle geworfen. Es wirft immer eine Person. Jemand der in der 5. Klasse und 10 Jahre alt ist, bekommt einen 80g Ball und wenn man 11 oder 12 ist, einen 120g Ball. Dann wird geworfen und die Weite wird gemessen.
Sprinten
Beim Sprinten gibt es vier Reihen wo sich alle hintereinander aufstellen. Es sprinten immer 4 Leute und dabei wird die Zeit gemessen.
Springen
Beim Springen stellt man sich in 2 Reihen auf. Es springen immer 2 Personen. Es gibt eine begrenzte Stelle an der man losspringen muss und man landet in einer Sandgrube. Dann wird die Stelle gemessen wo man gelandet ist.
Beginnt man direkt mit den Stationen?
Nein, denn man macht davor mit seiner Sportlehrerin oder seinem Sportlehrer ein paar Aufwärmübungen. Dann gibt es zu verschiedenen Zeiten die 3 Stationen. Es gibt natürlich auch Pausen und diese sind auch ausreichend.
Wo finden die Spiele statt?
Sie finden im Normalfall auf dem Sportrasen bei dem Verein „TV Eiche Horn“ statt.
Gibt es Urkunden oder ähnliches?
Ja, man sammelt Punkte und je nach Punktestand gibt es 3 Verschiedene Urkunden. Die erste Urkunde ist die Teilnehmerurkunde, Die mittlere ist die Siegerurkunde und die beste Urkunde die Ehrenurkunde.
Die Bundesjugendspiele sind sehr toll, deswegen wünsche ich euch allen viel Spaß 😊!