Wir waren im Viertel und am Osterdeich unterwegs und haben dort Menschen über ihre Meinungen zum Kippenberg-Gymnasium befragt. Die Ergebnisse haben uns sehr überrascht.

Woran denken Sie, wenn Sie den Namen Kippenberg-Gymnasium hören?

(Lacht) Ich habe ein Bild vor Augen, dass da eher so reiche Kids hingehen. Ich habe noch gehört, dass es keine problemfreie Schule ist, also da sind auch Rabauken dabei. (lacht)

Osterdeich, Clara, 28

Schlechte Toiletten!!!

Osterdeich, Annika 26

Das Kippenberg ist nicht so nice, aber ich habe gehört, der Unterricht soll ganz gut sein. Die Schüler:innen sind aber nicht so zufrieden.

Viertel, Mädchengruppe, 15-17

Also ich war auf dem Leibnizplatz und Kippenberg war schon immer so die Schule, ähm… von Kindern, die aus sehr guten Verhältnissen kommen und sehr privilegiert sind. Das war immer so unser Bild vom Kippenberg… und es herrscht ein sehr hoher Leistungsdruck.

Osterdeich, Janne, 26

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher nie so viel Gutes gehört habe. Also es ist jetzt kein Gymnasium, was ich mit einer mega guten Schulbildung verbinde, wie z.B. das Alte Gymnasium. Ich habe eher davon gehört, dass die meisten Leute in der Oberstufe ein bisschen chillen und auch mal ein Bier trinken und so…

Osterdeich, Charlotta, 22

Äh, also… wir hören nicht ganz so positive Sachen übers Kippenberg oder haben früher zumindest nicht ganz so Gutes gehört. Ich habe aber auch gehört, dass sich das Image ein bisschen geändert hat.

Osterdeich, Annabell & Marlin, 20

Eigentlich gar nix, ich meine das Kippenberg ist wie jede andere Schule, es gibt dort gute und nicht so gute Lehrer:innen.

Osterdeich, Hanna, 23

Kennen Sie jemanden, der auf das Kippenberg gegangen ist?

Ja, meine Kinder sind aufs Kippenberg gegangen, sie fanden es nicht so gut… haben die Schule gewechselt. Denn sie fanden es sehr elitär uns vor allem auch dieser Gruppenzwang, dass jede:r Markenklamotten tragen musste. Und was ich auch schlecht fand von Lehrer:innen, waren Vorurteile. Ich war alleinerziehende Mutter und sowohl mir, als auch meiner Tochter wurde irgendwie nichts zugetraut.

Viertel, Ingrid, 64 / Inke, 61

Wir hätten nicht damit gerechnet, das es so viel Negatives gibt, jedoch können wir dem “Schlechte Toiletten!!!” Kommentar zustimmen. Aber das ist an den meisten Schulen so. Außerdem empfinden wir das die „Markenklamotten-Pflicht” es unseres Wissens nach gar nicht gibt, es wird niemand aufgrund der Kleidung ausgegrenzt.

Was kennen Sie für positive Gerüchte über das Kippenberg-Gymnasium?

Es hat auf jeden Fall keinen schlechten Ruf, ist halt ein Gymnasium und Gymnasien haben halt keinen schlechten Ruf. Ich habe eher Positives gehört…

Osterdeich, Merit, 26

Ne, nicht so viele, meiner Freundin hat es nicht so gut gefallen… 

Osterdeich, Annika, 26

Ich kannte eine Freundin, die dort zur Schule ging und sie war Schulsprecherin. Sie war sehr feministisch und sehr cool, ähm… und ich denke es gibt dort sehr starke Persönlichkeiten, die viel in Bewegung bringen können.

Osterdeich, Janne, 26

Anscheinend haben wir zu viel erwartet… Von guten Gerüchten gab es nicht sehr viele. Das finden wir sehr schade, denn uns gefällt diese Schule sehr gut und wir hätten mehr Positives zu erzählen… z.B.:

  • Schöne Klassengemeinschaften
  • Viele Sprachenfahrten, Austauschprogramme…
  • Klassenfahrten, Musikfahrten und Skifahrt…
  • Projekttage für Klassen und/oder die ganze Schule
  • Kiosk in großen Pausen
  • Pizzeria ums Eck
  • eine großartige Schüler:innenzeitung
  • Vielfältige AGs von Schach über Jugendforsch bis hin zu Musik AGs
  • Große Auswahl an Leistungskursen
  • super coole Mottowochen
  • Jedes Jahr den Kippecup (Fußball Tounier für alle Schüler:innen)
  • Ansprechpersonen bei Problemen

Was kennen Sie für negative Gerüchte über das Kippenberg-Gymnasium?

Ja, ich glaube, vor allem der Leistungsdruck, also dass sowohl von Eltern als auch von Lehrer:innen, von einem ganz, ganz viel erwartet wird und dass die Kinder ganz früh, ganz jung schon ganz viel leisten müssen, was ich nicht gerecht finde. Außerdem hatten wir immer das Gefühl, dass die Kinder vom Kippenberg immer auf andere Schulen heruntergeschaut haben.

Osterdeich, Janne, 26

Kennen Sie jemanden, die:der auf das Kippenberg-Gymnasium geht? Und wenn ja, wie findet diese Person das Kippenberg?

Ja, Lea, die feministische und coole Schulsprecherin.

Osterdeich, Janne, 26

Ja, zwei Personen. Aber die gehörten genau zu der Klientel, die ich vorhin gemeint hatte… (Lachflash)

Osterdeich, Carlotta, 22

Kennen Sie interessante Geschichten über das Kippenberg-Gymnasium?

Ja, ich glaube, es gibt diese zwei Seiten, zwei interessante Geschichten. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass er alle zwei Wochen zum Friseur gehen wollte, weil er das Gefühl hatte, man musste immer einen schönen Haarschnitt auf dem Kippenberg haben.

Osterdeich, Janne, 26

Ja… also… ähm… aber nichts Jugendfreies ehrlich gesagt… (Lachflash)

Osterdeich, Carlotta, 22

In diesem Artikel haben wir auf jeden Fall festgestellt, dass alle Menschen andere Meinungen über das Kippenberg-Gymnasium vertreten. Schulische Erfahrungen sind meist gut, aber sie haben auch schlechte Zeiten in sich. Jede:r nimmt diese Zeit anders wahr und bei manchen läuft es besser und bei anderen schlechter. Wir mögen unsere Schule sehr und jede:r sollte sich seine:ihre eigene Meinung darüber bilden dürfen.