Ostern hat stattgefunden
Letztes Wochenende war Ostern, ein christliches Fest, das die Auferstehung Jesu Christi feiert. Es hat eine tiefe Bedeutung für Gläubige weltweit und symbolisiert die Hoffnung auf Neuanfang, Vergebung und Erlösung. Traditionell wird Ostern mit Kirchenbesuchen, Gottesdiensten und Festessen gefeiert. In vielen Kulturen gibt es auch traditionelle Bräuche wie Ostereiersuche, Osterfeuer oder das Verschenken von Osternestern.

Die Osterferien
Vom 16.03. bis zum 01.04. waren dieses Jahr wieder die Osterferien in Bremen, so früh wie seit Jahren nicht mehr. Was habt ihr gemacht, ward ihr im Urlaub, auf der Osterwiesen oder habt ihr einfach zu Hause entspannt?

Neuer Solarpark
In Indien entsteht ein von der Firma AGEL gebauter Windpark, welcher in Zukunft genug Strom liefern könnte, um den Energiebedarf der Schweiz zu decken. Der Windpark wird in einer Salzwüste in Westindien gebaut und soll ungefähr anderthalb Mal so groß sein wie Bremen. Hinter dem Bauprojekt und der Firma AGEL steht die durch den Kohleabbau reich gewordene Adani-Familie, welche zeitweise vom zweitreichste Menschen der Erde geführt wurde.

Hier gibt es noch mehr Informationen.

Sachsens neue Bewohner
Im März wurden in Sachsen drei Luchse ausgesetzt, welche in Zukunft das Land des Freistaates Bewohnen sollen. Luchse waren jahrhundertelang in den Wäldern Deutschlands ansässig, durch intensives Jagen wurden sie aber ausgerottet. Durch diese und in Zukunft noch weitere, unter anderem aus dem Ausland eingeführten, Tiere soll die Population sich wieder erholen und zum Gleichgewicht im Wald beitragen, da der Luchs eines der wenigen in Deutschland heimischen Raubtiere darstellt.

Auch hierzu gibt es noch mehr Informationen.