Sommerferien

Endlich Sommerferien! Nach einem anstrengenden Schuljahr können wir Bremer Schüler:innen seit über zwei Wochen endlich entspannen und den Sommer genießen. Ob im Urlaub oder zu Hause: Eis essen, Freund:innen treffen oder einfach mal nichts tun ist jetzt angesagt. Und dreieinhalb weitere Wochen liegen noch vor uns!

Ohne Einschränkungen: CSD-Parade in Berlin

Am 23. Juli fand in Berlin eine Parade anlässlich des Christopher Street Days statt – erstmals seit Pandemiebeginn kaum durch Coronamaßnahmen eingeschränkt. Weltweit wird durch den CSD an den 28. Juni 1969 erinnert, an dem in der New Yorker Christopher Street die Schwulenbar Stonewall Inn von der Polizei gestürmt wurde, worauf ein mehrtägiger Aufstand queerer Menschen folgte. In vielen Städten findet am Christopher Street Day eine Demonstration und Parade statt, hier werden Liebe und Toleranz gefeiert und gegen die Diskriminierung aufgrund von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung demonstriert. Zum Berliner CSD kamen dieses Jahr laut der Polizei mindestens 150.000 Menschen und auch auf dem Bundestag wurde erstmals die Regenbogenflagge gehisst. Mehr zu der Veranstaltung findet ihr zum Beispiel hier und hier. Auch in Bremen soll der CSD 2022 gefeiert werden, etwas später allerdings, am 27. August. Mehr dazu erfahrt ihr auf der offiziellen Seite des Christopher Street Day Bremen e.V.

EM im Frauenfußball

Ein besonders schöner Monat war der Juli 2022 für alle (deutschen) Fußballfans. Nach einem bemerkenswerten Auftritt der deutschen Mannschaft in der Gruppenphase mit Null Gegentoren, konnte sich Team Deutschland auch im Viertel- und Halbfinale gegen Österreich und Frankreich durchsetzen. Im Finale am 31. Juli ging es für die deutschen Frauen nach Wembley, wo sie gegen England mit 2:1 in der Verlängerung leider verloren. Dennoch – das Interesse am Frauenfußball ist mittlerweile deutlich gestiegen: das Halbfinale gegen Frankreich haben über 12 Millionen Menschen live im Fernsehen verfolgt – ein Rekord der Frauen in der EM. Und auch live in den Stadien waren mehr Zuschauer:innen dabei als je zuvor.

Tag der Freundschaft

Der 30. Juli ist der Internationale Tag der Freundschaft. Dieser Tag wurde 2011 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen und soll dazu ermutigen, sich für Solidarität, gegenseitiges Verständnis und ähnliche Werte einzusetzen. Gerade in diesen Zeiten steht der Tag der Freundschaft also für friedliche Auseinandersetzungen und freundschaftliche Beziehungen.

Wiederaufbau in der Ukraine – gemeinsam und musikalisch

Freiwillige Helfer:innen in der Ukraine haben sich zu der Organisation Repair Together zusammengeschlossen und unterstützen gemeinsam die Aufräumarbeiten in befreiten ukrainischen Gebieten. Dabei soll Musik zusätzlich motivieren: DJs und live spielende Musiker:innen begleiten die Arbeit der über 100 Freiwilligen und feiern sie danach. Mehr dazu findet ihr hier.