Bei den steigenden Corona-Zahlen kommen hier für alle erkrankten Menschen in Isolation – und natürlich auch alle anderen – ein bisschen positive Ablenkung.

Rückgang der Wilderei

Durch Anti-Wilderei Aktionen ging die Anzahl an gewilderten Elefanten in Afrika stark zurück. Der amerikanische Nachrichtensender CBS berichtete, dass in einem Reservat in Mosambik seit 12 Monaten kein Elefant gewildert wurde. Experten glauben, dass der Rückgang der Wilderei aus der geringeren Nachfrage an Elfenbein resultiert. Falls ihr noch mehr erfahren wollt, klickt hier für den originalen Bericht.

Elfenbein-Verbot in Großbritannien

Seit Juni 2022 ist der Handel mit Elfenbein in Großbritannien verboten. Wer mit diesem Material aus den Stoßzähnen von Elefanten handelt, wird jetzt mit 300.000 Pfund Bußgeld oder fünf Jahren Gefängnis bestraft. Damit Museen Elfenbein weiterhin ausstellen können, gibt es ein Register, wo entsprechende Gegenstände eingetragen werden können. Um mehr über das Verbot zu erfahren, könnt ihr hier weiterlesen.

Das Schulmusical fand statt

Vom 17.6.2022 bis zum 25.6.2022 fand in der Aula unser Schulmusical „Napoleon – Mon amour“ statt. Das Ensemble bestand aus über 70 Schüler:innen aus 4 Klassenstufen, die in acht Vorstellungen die Geschichte der Désirée Clary, der ersten Geliebten Napoleons und späteren Königin von Schweden, vorstellten. Wir haben bereits Artikel über das Musical geschrieben, die ihr hier aufrufen könnt.

Neue Wundfäden helfen bei der Erkennung von Entzündungen

Die 17-jährige Schülerin Dasia Taylor entwickelte Wundfäden, die sich bei einer Infektion der Wunde verfärben und so den Ärzt:innen helfen, entzündetete Wunden zu erkennen. Das ist vor allem in Ländern mit schlechter medizinischer Versorgung wichtig. Dasia Taylor verwendete für die Herstellung dieser Wundfäden Rote Beete, da sie sich bei einem pH-Wert von 9 verändert, welcher auch bei einer Wundinfektion auftritt. Klicke hier, wenn du mehr erfahren willst.

9 Euro Ticket jetzt erhältlich

Seit Anfang Juni gilt das Neun-Euro-Ticket, was ein deutlich günstigeres Reisen auf Regional-Ebene ermöglicht. Das Neun-Euro-Ticket wird in den Monaten Juni, Juli und August getestet. Mit dem Neun-Euro-Ticket möchte man die Bürger:innen angesichts der hohen Energiepreise finanziell entlasten. Klicke hier, wenn du mehr Infos möchtest.

Und nicht zuletzt liegt nun auch der letzte ganze Schulmonat hinter uns und die Sommerferien sind nicht mehr weit weg!