Warum sind Sie Sportlehrerin geworden?

Die Antwort ist ganz simpel, ich habe mich eigentlich schon immer für Sport interessiert und in der 13. Klasse habe ich mich dafür entschieden, Sport als Prüfungsfach zu nehmen. Dadurch ist ist mein Interesse für Sport auch gestiegen. Ich habe früher Volleyball gespielt und konnte mir gut vorstellen in dem Bereich auch tätig zu werden.

Welche Fächer unterrichten Sie außer Sport?

Außer Sport unterrichte ich hier an dieser Schule ITG, WUK und eigentlich auch Werken, das mache ich jetzt schon etwas länger nicht mehr.

Wie lange sind Sie schon Lehrerin?

 Ich bin an dieser Schule fast 7 Jahre als Lehrerin, mit dem Referendariat schon etwas länger.

Was ist das tolle an dem Beruf Sportlehrerin?

Das tolle für mich sind die Kinder und Jugendliche und wie ich deren Entwicklung beobachten kann. Wie sie Sachen ausprobieren, die sie nicht so gerne mögen und letztendlich feststellen, “Oh”, das klappt eigentlich ganz gut!

Wollten Sie immer schon Lehrerin werden?

Nein! Also, in der 10. Klasse wollte ich Psychologin werden, habe mir dann aber gedacht, “Nee”, da hätte ich viel zu viel mit Erwachsenen zutun und ich habe mehr Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Deswegen war der Beruf als Lehrerin doch eher etwas für mich.

Was waren damals ihre Lieblingsfächer?

(schnelle Antwort) Sport und Deutsch

Wenn Sie etwas an dieser Schule ändern könnten, was wäre das?

(überlegt lange) Ich würde gar nicht so viel verändern, aber was ich eventuell ändern wollen würde, wäre ungesunder Ehrgeiz von Schüler:innen und Lehrer:innen.

Filme oder Serien?

Filme

Kaffee oder Tee?

(unmittelbar) Kaffee!

Muffin oder Kuchen?

Kuchen

Lesen sie gerne?- Wenn ja, welches Buch?

Ja, ich lese gerne. Ich habe aber viele Lieblingsbücher. Eins davon heißt Theos Reise, es ist zwar schon lange her, dass ich das gelesen habe, aber es ist doch eins meiner Lieblingsbücher.

Welches Fach unterrichten sie am Liebsten?

Sport.

Was ist ihre Lieblingsfarbe?

 Weiß – und wenn das nicht als Farbe gilt dann rot.

Welches Lied mögen sie am liebsten?

Das kann ich nicht beantworten, ich mag viele Lieder gerne. Ich mag auch klassische Musik gerne.

Welche Sportart mögen sie am liebsten?

Selber spiele ich gerne Volleyball, aber gucken tue ich lieber Fußball.

Was war ihre schlechteste Note in Sport? 

Ich glaube eine 2

In welchem Fach waren sie früher am besten/schlechtesten? 

Am besten war ich in Kunst, Sport, Deutsch und Englisch und am schlechtesten war ich in Mathe, Physik und Chemie

Wenn sie in der Zeit zurückreisen könnten, in welches Jahr würden sie dann gerne Reisen?

Ich würde in keine Zeit zurückreisen. Ich bin nämlich ein Mensch der im Jetzt lebt.

Welches Tier wären sie gerne?

Ein Löwe

Top 3 der Dinge ohne die Sie nicht leben könnten?

  1. Meine Gesundheit
  2. Meine Familie (dazu zählt auch mein Hund)
  3. Mein Beruf