Anfang des Jahres haben wir eine kleine Briefaktion für das Caritas-Haus St. Franziskus gestartet. Unter dem Motto „Jung grüßt Alt“ haben wir den Bewohner:innen einige Briefe gesendet, um ihnen während des Lockdowns eine kleine Freude zu bereiten. Hier möchten wir auch noch einmal allen danken, die so schöne und kreative Post gestaltet und geschrieben haben! Die Bewohner:innen des Pflegeheims St. Franziskus haben sich sehr darüber gefreut und uns beziehungsweise euch Briefeschreiber:innen sogar geantwortet. Hier folgt gleich der erste Brief, im Anhang findet ihr alle weiteren Briefe und Bilder aus dem Haus St. Franziskus.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an dessen Bewohner:innen, für diese liebe und kreative Post. Wir freuen uns sehr darüber!

Liebe Schülerinnen und Schüler des Kippenberg-Gymnasiums,

wir haben eure tollen Briefe und Bilder erhalten. Die Bewohner und Bewohnerinnen waren sehr begeistert und gerührt von euren Worten und Werken.

Als begleitenden Dienst haben wir uns mit den BewohnerInnen zusammengesetzt und die Briefe angeguckt.

Vor der Corona-Pandemie konnten wir die Wohnbereiche durchmischen. Da das aktuell nicht möglich ist, bekommt ihr gleich drei Antwortbriefe, da hier drei Wohnbereiche im Haus St. Franziskus sind. Wir haben auf den Wohnbereichen jeweils das Angebot gemacht eure Briefe mit unserer Hilfe anzugucken.

Manche können nicht mehr selber lesen, deshalb haben wir eure Briefe vorgetragen, rumgereicht und später dann auf dem Tisch ausgelegt. Der Tisch mit euren Briefen wurde auf allen Wohnbereichen sehr bewundert. So schön bunt, kreativ und ausgefallen. Es wurden viele Komplimente ausgesprochen.

Die BewohnerInnen waren erfreut, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt und sie waren beeindruckt in welch jungen Jahren ihr euch Gedanken über die Generation der BewohnerInnen macht.

Schon als wir die BewohnerInnen eingeladen haben entstand gleich eine große Neugier. In den einzelnen Runden herrschte eine erwartungsvolle und freudige Stimmung. Wir sahen häufiger ein Lächeln im Gesicht.

Die BewohnerInnen wollten und haben euch auch eine Antwort geschrieben. Die drei Briefe von den Wohnbereichen sind von den BewohnerInnen formuliert worden. Wir haben die Antworten dann auf Papier gebracht und wie ihr seht sind wir auch ein wenig kreativ geworden.

Ein Bewohner war sogar so begeistert von euren Briefen, dass er euch persönlich noch einen Brief geschrieben hat.

Ein Dankeschön auch von uns, ihr habt das sehr schön gemacht.

Liebe Grüße […] vom begleitenden Dienst

Antwortschreiben des begleitenden Dienstes vom Caritas-Haus St. Franziskus