How to: Meinungsbildung

Wie bilde ich mir eine eigene Meinung zu einem Thema? Was denke ich darüber? Wie kann es mein Handeln verändern, wenn ich mir meiner Meinung zu einem Thema bewusst bin? All dies sind Fragen, die immer wichtiger werden. Dabei ist es egal ob es sich um globale Probleme oder „nur“ Ereignisse in der Schule oder zuhause handelt. Die folgenden Fragen können helfen, sich über seine eigene Stellung bewusst zu werden.

  1. Was weiß ich bereits über das Thema? Welche Quellen habe ich? Wie glaubwürdig finde ich meine Quelle?
  2. Glaube ich Das? Welche weiteren Fragen habe ich mir zu stellen, auf die ich noch nach einer Antwort suchen muss?
  3. Welche Schlussfolgerungen kann ich daraus ziehen? Was folgt daraus? Wie beeinflusst das meine bisherige Meinung?
  4. Welche Annahmen liegen Dem zu Grunde? Sind sie wahr?
  5. Warum glaube ich, was ich glaube? Woher weiß ich, was ich glaube zu wissen? Sind meine Annahmen und Beweise vertrauenswürdig?
  6. Kann ich mich mit meiner Meinung in einer Situation vorstellen? Würde ich wirklich so handeln, wie ich es mir vorstelle? Warum? Unter welchen Bedingungen? Würde ich mich gut Damit fühlen?

Das könnte Dich auch interessieren …