Die Böden sind nicht mehr ausgetrocknet

Deutschland hat die seit 2018 anhaltende extreme Dürre überwunden, besonders im Osten und Norden. Nach nassen Herbst- und Wintermonaten ist die Lage verbessert. Der Dürremonitor-Leiter Andreas Marx erklärt, dass die Dürre deutschlandweit kein Problem mehr darstellt. Trockene Böden hatten seit 2018 erhebliche Schäden verursacht. In einigen Regionen im Osten Deutschlands gibt es noch trockenere Böden aufgrund geringeren Niederschlags und langsamerer Wasserzufuhr in lehmhaltigen Gebieten.

Hier gibt es noch mehr Infos.

Griechenland erlaubt gleichgeschlechtliche Ehe

Griechenland legalisiert gleichgeschlechtliche Ehen mit breiter Unterstützung vom Parlament. Der Ministerpräsident Mitsotakis bezeichnet es als „Tag der Freude“, trotz starker Kritik von der griechisch-orthodoxen Kirche. 176 Abgeordnete von verschiedenen Parteien stimmen für das Gesetz, welches homosexuellen Paaren ähnliche Rechte wie heterosexuellen gewährt, einschließlich Adoptionsmöglichkeiten. Gegner aus konservativen Parteien und der Kirche können die Initiative nicht stoppen.

Hier gibt es noch mehr Infos

Allgemeingültiger Behindertenausweis

Das EU-Parlament und der EU-Rat einigen sich auf einen EU-weiten Behindertenausweis für Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung. Diese Vereinbarung ermöglicht ihnen spezielle Erleichterungen wie ermäßigte Tickets und Assistenz. Die Entscheidung wurde als „Meilenstein zu mehr Inklusion“ gelobt. Den EU-Behindertenausweis gibt es in physischer und digitaler Version.

Hier gibt es noch mehr Infos

Riesenschildkröte entdeckt

Ein Forschungsteam in Indien entdeckte und begleitete eine vom Aussterben bedrohte, asiatische Riesenschildkröte bei der Brut im Chandragiri-Fluss in Kerala. Cantors Riesen-Weichschildkröten gelten als seltenste Schildkrötenart weltweit und sind auf der Roten Liste bedrohter Arten. Mehrere geschlüpfte Jungtiere wurden gerettet und später freigelassen. Ein eindeutiger Erfolg, da frühere Erhebungen in Indien keine Exemplare in freier Wildbahn nachweisen konnten.

Hier gibt es noch mehr Infos

Belgien gegen Jagdtrophäen

Das belgische Parlament hat ein historisches Gesetz verabschiedet, das einstimmig den Import von Jagdtrophäen gefährdeter Arten in das Land verbietet. Der Schritt schützt geschätzte Arten wie Löwen und Nashörner. Belgien importierte zuvor Trophäen gefährdeter Arten wie Flusspferde, Geparde und Eisbären. Der Gesetzentwurf stoppt den Import von Jagdtrophäen vieler bedrohter Arten – es sei denn, der Handel wird eingeschränkt.

Hier gibt es noch mehr Informationen