Warum sind Sie Kunstlehrerin geworden?

Ich habe als erstes Diplom Biologie studiert. Dann habe ich nach dem Vordiplom, während meiner Forschungssemester gemerkt, dass das Arbeiten im Labor nicht das ist, was ich möchte und dass mir ein großer Teil der Biologie und der Kunst fehlt. Ich fand Kunst in meinem Leben sehr bereichernd und habe schon immer gerne gezeichnet. Deshalb habe ich dann habe  beschlossen, das Studium zu wechseln und vom Diplomstudiengang zu Lehramt gewechselt.

Was unterrichten Sie außer Kunst?

Naturwissenschaften – also Biologie, Chemie und Physik – und Werken.

Was unterrichten Sie am liebsten?

Eigentlich immer das, was ich gerade unterrichte. Ich schätze die Fächer sehr!

Was waren früher Ihre Lieblingsfächer?

Am liebsten mochte ich Mathematik, aber auch Naturwissenschaften, Sport, Geschichte und Kunst.

Warum wollten Sie Lehrerin werden?

Ich habe in der Schulzeit schon viel Nachhilfe gegeben und das hat immer gut funktioniert. In manchen Fächern musste ich deshalb gar nicht mehr wirklich lernen. Es hat mir viel Spaß gemacht zu überlegen, wie ich es ihnen beibringen soll. Und der andere Grund ist, dass ich es genieße, bei den Schüler:innen zu sein, weil ich auch mit bzw. von ihnen lernen kann. Und ich erlebe gerne mit, wie die Schüler:innen von der 5. Klasse zum Abitur heranwachsen.

Wie lange sind Sie schon Lehrerin?

Seit 18 Jahren.

Was machen Sie in ihrer Freizeit?

Ich mache gerne Sport und manchmal auch Kunst. Ich lese gerne und treffe mich mit Freunden.

Wollten Sie schon immer Lehrerin werden?

Am Anfang wollte ich Ärztin werden, aber meine Mitschüler haben auch schon gesagt, dass ich Lehrerin werden könnte weil ich damals Nachhilfe gegeben habe.

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

Ähm… Blau ist aktuell meine Lieblingsfarbe. Orange und grün finde ich auch sehr schön.

Was ist Ihr Lieblingstier?

Meine Lieblingstiere sind eigentlich Insekten. Ich finde es ganz toll, wenn man sie von Nahem anschaut.

Was ist Ihr Lieblingskünstler?

Gottfried Graubner.

Haben Sie sich schon immer für Kunst interessiert?

Ich habe schon immer gerne gemalt, aber richtig interessiert habe ich mich dafür erst in der Oberstufe. Damit meine ich nicht nur malen, sondern auch Bilder anschauen und sich für Künstler:innen interessieren.

Was war bisher Ihr schönster Moment am Kippenberg-Gymnasium?

Generell, wenn man Schüler:innen helfen kann. 

Was ist Ihr Lieblingslied?

Von Joe Cocker “With a little help from my friends”. Das hat er in meinem Geburtsjahr gesungen.

Lesen Sie gerne, wenn ja welches Buch?

Ich lese gerne, vor allem (aktuelle) Gesellschaftsromane und auch Krimis.

Jetzt ein paar Entscheidungsfragen…

Kaffee oder Tee?

Kaffee

Film oder Serie?

Filme

Muffin oder Kuchen?

Kuchen

Rock oder klassische Musik?

Rock

Was malen Sie am liebsten Schwarz-Weiß oder Aquarell?

Ich male lieber mit Schwarz-Weiß.

Was war Ihre schlechteste Note in Kunst/ NW?

In einer Physik-Arbeit war meine schlechteste Note eine 5 und sonst war es eine 3.

(Dieses Interview wurde 2020 geführt – einige Informationen/ Aussagen können veraltet sein…)