Ob aktuelle Themen, gute Nachrichten oder wichtige Ereignisse, die uns als Schüler*innen und die Welt bewegen oder kreative Basteltipps und leckere Rezepte, das alles und vieles mehr findet ihr hier auf der Website von kippebloggt. Wir schreiben seit Ende 2017 Artikel & Beiträge. Angefangen mit einer kleinen Redaktion aus 7 Mitgliedern umfasst kippebloggt heute über 20 aktive Autor*innen. Wie in vielen anderen Schülerzeitungen auch, informieren und berichten wir aus Schüler*innenperspektive über Themen, die uns interessieren und beschäftigen. 

Kippebloggt bietet eine Plattform für Schüler*innen, um ihre Meinung zu Ereignissen und Vorgängen zu äußern, Wichtiges anzusprechen und zu kritisieren. Kinder und Jugendliche leben in einer Welt, die von Erwachsenen geschaffen wurde und die größtenteils auch für Erwachsene gemacht ist. Probleme unserer Zeit sind vielfältig bedrohlich und werden gravierende Folgen für unsere Zukunft haben, weswegen unsere Meinung und Perspektive viel mehr Beachtung finden sollte. Die aktive Auseinandersetzung mit aktuellen Problemen auf unterschiedlicher Ebene, wie beispielsweise in einem Schülerblog wie diesem, gibt uns Kindern und Jugendlichen schon früh die Möglichkeit sich als Teil der Gesellschaft mit Problemen reflektiert auseinanderzusetzen.

So ist die freie Meinungsäußerung als ein demokratisches Grundprinzip in vielen anderen Gesellschaften eingeschränkt oder verboten, was uns verdeutlicht wie wertvoll diese Rechte und Möglichkeiten sind. Gleichzeitig macht die Beschränkung, in vor allem autokratischen Regimen, fassungslos und zeigt wie sich eine eingeschränkte Möglichkeit der Meinungsäußerung und politischen Partizipation auf das gesellschaftliche Klima und den Alltag der Menschen auswirkt. Der freie und investigative Journalismus, vorrangig auf politischer Ebene, lebt von diesen uneingeschränkten Rechten, um die Menschen als neutrale Instanz zu informieren. Bei Einschränkung dieser Möglichkeiten sind Journalist*innen eine der ersten Gruppen, die die Konsequenz daraus tragen und dadurch bedroht werden. Daher sehen wir die Demokratie und mit ihr die uneingeschränkte Meinungsfreiheit als einen Prozess, der sich permanent in einer Entwicklung befindet und durch viele unterschiedliche Faktoren beeinflusst und destabilisiert werden kann.

Bei kippebloggt kann jede und jeder Mitglied der Redaktion werden, Artikel schreiben und veröffentlichen. Wir wollen eine demokratisch lebendige Schulkultur fördern und dadurch die  Motivation zum Schreiben mit der vielfach vorhandenen Schreibkompetenz der Schüler*innen verbinden. Gerade in einer Gesellschaft, die sich im Zuge der Digitalisierung immer weiter von komplexer Sprache entfernt ist es wichtig die Sprach- und Schreibkompetenz zu erhalten und reflektiert mit dem Gebrauch von Sprache, in bspw. den Medien, umzugehen.

Wir als Redaktion freuen uns immer über neue Mitglieder oder Gastautor*innen, die Artikel zu unseren vielfältigen Beiträgen beisteuern möchten und neue Impulse und Ideen mitbringen. Seid herzlich eingeladen eure Meinung mit uns und allen Leser*innen zu teilen!