Emotional, atemberaubend und fesselnd, so lässt sich das Zweifelderballturnier (bekannt als Völkerballturnier) des sechsten Jahrgangs beschreiben. Zum aller ersten Mal veranstalteten alle Sportlehrer:innen gemeinsam das Turnier. Die Schüler:innen des sechsten Jahrgangs versammelten sich am frühen Morgen des 09.05.2023 in der Sporthalle der Schule an der Julius-Brecht Allee. Schon da spürte man die Aufregung der Schüler:innen. Nach einem kurzen Warm-up ging es auch schon los. Von da an rangen die Klassen ca. 5 Stunden um den Sieg und versuchten zu gewinnen. Die Turnhalle wurde auf drei Felder aufgeteilt. Erst im Finale wurde auf dem mittleren Feld gespielt, doch dazu später mehr. Auf jedem Feld befanden sich mehrere Schiedsrichter:innen, damit die Spieler:innen auch fair sind. Viele Klassen hatten einen Ermutigungsspruch um sich und ihre Klassenkamerad:innen anzufeuern. An den Seiten der Felder durften Schüler:innen Platz nehmen um ihre Mitschüler:innen zu ermutigen. Außerdem wurde das ganze Turnier über Musik gespielt, was die Schüler:innen ebenfalls motivierte.

Die Sportlehrerin Frau Imren erzählte, dass die Idee schon sehr lang bestand. Es war nur noch die Frage, welcher Jahrgang in Frage käme. Die Wahl fiel ziemlich schnell auf die 6. Klassen, da sie Zitat: „die nötige Motivation für das Spiel mitbringen und sich das Ganze durch das Wegfallen der Bundesjugendspiele als eine alternative Veranstaltung für sie anbot“. Das Hauptziel war es, eine Aktivität zu finden, bei welcher der ganze Jahrgang mitmacht und zudem sollte das Turnier auch die Klassengemeinschaft stärken. Natürlich ging es bei dieser Veranstaltung auch um den Spaß der Schüler:innen miteinander und den Spaß am Sport. Frau Imren bezeichnet den 09.05.2023 als einen gelungenen Tag!

Doch zurück zu unserem Turnier. Zum Ende wurde es nochmal besonders spannend, als die beiden Klassen 6a und 6b gegeneinander auf dem mittleren Feld spielten. Sie lieferten das spannendste Spiel des Tages und alle Klassen fieberten mit. Es blieb bis zum Ende interessant und mitreißend, doch zum Schluss war die 6a ein bisschen stärker und gewann das Turnier. Neben der 6a, die einen goldenen Pokal bekam, erhielten auch die 6b und die 6dm, die den zweiten und dritten Platz erreicht haben, den Silber- und Bronzepokal. Dazu konnte sich noch jede Klasse über eine tolle Urkunde freuen, die jetzt sicher in den Klassenräumen der Teilnehmer:innen hängt. Toll war natürlich die Arbeit die alle Lehrer:innen noch in dieses Projekt reinsteckten, da so ein Turnier zu organisieren sehr viel Aufwand und Zeit braucht.

Das Zweifelderballturnier war also ein voller Erfolg und die jetzigen Fünftklässler:innen können sich nun neugierig auf das Turnier im nächsten Jahr freuen!