Beseitigung von Mikroplastik

Eine Gruppe von Student:innen in Hawaii hat eine Art riesigen Staubsauger, den „Hoola One“ entwickelt, welcher mit Hilfe eines Vakuums Mikroplastik an den Stränden von Hawaii aufsammeln kann. Dieses Mikroplastik hätte durch Menschenhand niemals so gut entfernt werden können. Das Team arbeitet momentan daran, ihre Erfindung für einen weiterreichenden Gebrauch umzubauen. Hier könnt ihr mehr dazu lesen.

Wiederentdeckung von ausgestorbenen Tieren

Im Regenwald von Honduras wurden, neben vom Aussterben bedrohten Tieren, vermeintlich ausgestorbene Tierarten wiederentdeckt. Das besagte Fundgebiet wird als „Verlorene Stadt des Affengottes“ bezeichnet und soll noch weitestgehend vom Menschen unberührt sein. Um diese Natur und Artenvielfalt weiterhin zu erhalten, soll das Gebiet geschützt werden. Hier könnt ihr mehr dazu lesen.

Entdeckung der weltgrößten Pflanze

Vor der Küste Australiens liegt eine Seegraswiese. Wie kürzlich herausgefunden wurde, ist diese „Wiese“ eine einzige Pflanze, welche ungefähr 180km lang und dreimal so groß wie der New Yorker Stadtteil Manhattan ist. Damit ist dies die größte bisher entdeckte Pflanze der Welt. Schätzungen zufolge soll diese über 4.500 Jahre alt sein. Hier könnt ihr mehr dazu lesen.

Verschwinden von sexistisch-rassistischen Darstellungen

Auf dem Münchener Oktoberfest wurden in Kooperation mit den dort tätigen Schausteller:innen zwei Abbildungen einer Wurfbude und eines Fahrgeschäfts entfernt. Diese sollen sexistisch und rassistisch gewesen sein. Auch auf ein umstrittenes Lied sollte ursprünglich auf dem Münchener Oktoberfest verzichtet werden. Hier könnt ihr mehr dazu lesen.

Waldpflanzen helfen indischer Bevölkerung

In Indien leiden 224 Millionen Menschen an Unterernährung. Diesbezüglich geht es der Bevölkerung auf dem Land besser als in der Stadt. Einer Studie zufolge liegt dies am zusätzlichen Verzehr einer Wildpflanze, welche außerhalb der Erntezeit von typischen Pflanzen erntereif ist. Die Studie zeigt außerdem, dass Ernährungslücken in Indien teilweise durch den Zugang zu Wäldern und Gemeinschaftsflächen geschlossen werden können. Hier könnt ihr mehr dazu lesen.