Welche Fächer unterrichten Sie?
Ich unterrichte Englisch und Philosophie.
Wie lange unterrichten Sie schon (an dieser Schule)?
Seit den Sommerferien bin ich hier als Referendarin an der Schule, parallel unterrichte ich noch an der Oberschule an der Helgolander Straße in Walle, dort unterrichte ich Englisch, hier Philosophie.
Wie viele und welche Sprachen sprechen Sie?
Englisch, Deutsch und Französisch (ein bisschen).
Wollten Sie schon immer Lehrerin werden und was hat Sie letztendlich zu dieser Wahl motiviert?
Ich wollte eigentlich schon immer Lehrerin werden und hatte diesen Berufswunsch schon sehr lange. Ich weiß gar nicht wieso, ich habe das einfach irgendwie gefühlt und ich habe mir sowieso schon immer überlegt, wie man besser lernen kann (sodass Lernen z.B. auch Spaß macht). Außerdem spielt für mich auch der soziale Aspekt an sich eine große Rolle.
Was wären Sie heute, wenn Sie nicht Lehrerin geworden werden?
Ich habe nicht viel über einen Alternativberuf nachgedacht, weil ich mich recht schnell auf den Beruf Lehrerin festgelegt hatte, aber sonst würde ich wahrscheinlich gerne bei einem Verlag arbeiten und das Bücherlesen zu meinem Job machen.
Welche Fächer konnten sie in ihrer Schulzeit überhaupt nicht leiden?
Alle naturwissenschaftlichen Fächer und Mathe.
Welche Hobbys haben Sie?
Ich lese sehr gerne, vor allem Romane, klassische Werke aber auch viele englischsprachige Bücher und kaufe bzw. sammle Bücher.
Was war ihr erster Gedanke, als Sie das Kippenberg Gymnasium betreten haben?
Ist es hier wirklich so „gesittet“ wie man hört, sind die Schüler wirklich so gut drauf und haben die wirklich so viel Lust auf Unterricht wie man hört???
Tafel oder Whiteboard?
Whiteboard, weil es schneller geht, an der Kreidetafel ist man so lange beschäftigt und dreht der Klasse immer den Rücken zu.
Digital oder Analog?
Ein guter Mix, je nach dem für welchen Zweck, manchmal bieten sich digitale Möglichkeiten eher an, manchmal ist es wichtiger, dass man etwas handschriftlich aufschreibt, da so die Inhalte nochmal anders verarbeitet werden, als wenn man nur ein Foto macht.
Zur Schule komme ich…
…nach dem ersten Kaffee.
Das Schlimmste an Schule ist…
…meckern.
Wenn ich ein Tier wäre…
…wäre ich ein Golden Retriever.
In der Mittagspause…
…trinke ich Kaffee und unterhalte mich.
Welche 3 Begriffe beschreiben Sie am treffendsten?
…nett, strukturiert und zuverlässig.