Erste Draq-Queen Botschafterin von San Francisco

In San Francisco, Kalifornien wurde die erste offizielle Botschafterin für Drag Queens ernannt, die sich in Zukunft für die Rechte von Transgendern einsetzt. San Francisco gilt seit langem als Vorreiter für die Rechte von queren Personen. Trotzdem ist eine solche Ernennung ein besonderer Schritt für die LGBTQI+-Gemeinschaft in den USA, insbesondere, da in vielen Bundesstaaten momentan Gesetzte gegen die Rechte von queren Personen erlassen werden. Als erste Botschafterin in San Francisco fungiert die Drag Queen D‘Arcy Drollinger.

Wenn ihr mehr über die Bestrebungen von San Francisco im Bezug auf Transrechte erfahren wollt, klickt diesen Link an.

Große Spenden für das Horn von Afrika

Die Vereinten Nationen haben auf einer Geberkonferenz 2,4 Milliarden Dollar Spendenhilfe für das Horn von Afrika bereitgestellt, wobei Deutschland 210 Millionen Euro spendete. Das Horn von Afrika besteht aus den Ländern Somalia, Äthiopien, Dschibuti und Eritrea und es ist seit langem durch Krisenherde, wie den Bürgerkrieg in Somalia oder Hungersnöte infolge von Dürren geprägt. Nun sollen die Gelder verwendet werden um humanitäre Hilfe, wie die Schaffung von medizinischer Infrastruktur für 30 Millionen Menschen zu finanzieren.

Über diesen Link bekommt ihr noch mehr Infos.

Verhinderte Bohrungen

Erdölbohrungen im Delta des Amazonas wurden von der brasilianischen Umweltbehörde gestoppt. Dem brasilianischen Erdölförderer Petrobras wurden die Genehmigungen für Testbohrungen 175 km vor der brasilianischen Küste verweigert, was mehrere Milliarden Barrel Erdöl unangetastet lässt und so einen sehr hohen CO2-Ausstoß verhindert.

Wenn ihr mehr über das Thema erfahren wollt, könnt ihr hier klicken.

1 Milliarden gepflanzte Bäume bis 2028

Das hat sich das kanadische Start-Up Unternehmen „Flash Forest“ zum Ziel gemacht.
Kanada litt allein in diesem Jahr schon unter mehr als 500 Waldbränden wobei schätzungsweise 6 Milliarden Bäume verbrannten. Diese Waldbrände waren teilweise so stark, dass sich die Wälder nicht mehr regenerieren können. Um dieser ökologischen Katastrophe entgegenzuwirken, arbeiten Luft- und Raumfahrtingenieur*innen, Mathematiker*innen und Computer- Bio- und Agrarwissenschaftler*innen an Drohnen. Diese beladen sie mit speziell entwickelten Nährstoffkapseln und Samen, die dann tief im Hinterland verstreut werden. 
Diese Saison sollen so 25 000 000 und nächstes Jahr schon 60 000 000 Bäume gesät werden.

Weitere Informationen findet ihr hier und das ist das Unternehmen.

Schweden wird rauchfrei

Dass Rauchen tödlich ist, steht mittlerweile auf jeder deutschen Zigarettenpackung. Und im Kampf gegen Krebs möchte die EU, dass alle 27 Mitgliedsstaaten bis 2040 ihren Anteil der Raucher;innen auf 5% senken. Damit gilt ein Land als rauchfrei. Schweden hat sich allerdings schon vor Jahren 2025 zum Ziel gemacht und peilt dieses konsequent und offiziell an. Ihr Anteil liegt mittlerweile nur noch bei 5,6%.

Hier könnt ihr mehr dazu lesen.