Dieses Jahr fand nach einer coronabedingten Zwangspause endlich wieder der Wissenschaftsaustausch Science in Space, mit unserer Partnerschule in den Niederlanden statt. Sowohl dort als auch in Bremen haben wir viele tolle Sachen erlebt, neue Leute kennengelernt und Erfahrungen gesammelt! Lest hier was wir alles erlebt haben:

Beim Hinbesuch in den Niederlanden besuchten wir unter anderem das Royal Observatory und die Universität Leiden. In der Universität führten wir Experimente zur Entdeckung von Exoplanenten durch und hörten einen Vortrag dazu. Außerdem lernten wir durch eine Stadtrallye, Leiden und seine Sehenswürdigkeiten etwas besser kennen. Abwechslung von dem sehr spannenden Forschungsvormittagen erhielten wir zum Beispiel durch einen Ausflug zum Strand oder durch ein gemeinsames Abendessen im Pannenkoekenhuis. In Bremen drehte sich das Programm so wie auch schon in den Niederlanden rund um Forschung im und zum Thema Weltraum. So wurden unter anderem die Fragen wann die ersten Menschen auf dem Mars sein werden, wie man ein dauerhaftes Habitat auf dem Mond oder Mars erbauen kann und wie man, selbst auf einem lebensfeindlichen Planeten, Pflanzen kultivieren und Sauerstoff produzieren kann, erarbeitet. Hierfür besuchten wir das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Bremen, das Olbers Planetarium und die Labore des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM). Überdies führten wir diverse Experimente zu diesem Thema an unserer Schule durch. Auch hier kam die Freizeitgestaltung natürlich nicht zu kurz, so haben wir einen Filmabend in der Schule gemacht, an der Schlachte Mittag gegessen und sind Minigolf im Dunklen spielen gegangen. Insgesamt war sowohl die Woche in Leiden als auch die in Bremen sehr abwechslungs- und lehrreich und wir haben nicht nur super viel erlebt, sondern sogar Freunde fürs Leben gefunden, von denen sich viele auch unbedingt noch mal wieder sehen wollen, denn die Zeit hat uns alle auf eine ganz besondere Weise verbunden!

Teilnehmer:innen von SiS 2022/2023

Bald startet auch schon wieder der Bewerbungszeitraum für den nächsten Science in Space Austausch. Hier erfährst du alle wichtigen Informationen:

Du bist aktuell in der neunten Klasse (oder E-Phase) und interessierst dich für Biologie, Mathe, Physik, Chemie oder Informatik? Dann ist der Science-in-Space Schüleraustausch genau das Richtige für dich. In Kooperation mit einer Partnerschule in Leiden (Niedelande) findet jedes Jahr ein jeweils einwöchiger Schüleraustausch (d.h. eine Woche in den Niederlanden und eine Woche in Bremen) statt. Dabei wird die Verständigung innerhalb des Austausches auf Englisch erfolgen, es sind aber keine bestimmten sprachlichen Vorraussetzungen notwendig, die über das Sprachniveau der neunten Klasse hinausgehen. Du bekommst eine Gastschülerin/einen  Gastschüler zugewiesen, die/den du dann in Bremen beherbergst und bei der/dem du dann in den Niederlanden wohnst. Die Kosten für den Austausch belaufen sich auf ca. 150 Euro. Sowohl die Woche in Leiden als auch in Bremen ist gefüllt mit naturwissenschaftlichem Programm und sozialen Aktivitäten. Leiden ist eine Universitätsstadt, Standort der ältesten Universität der Niederlande und des ältesten Observatoriums der Welt. Auch Bremen ist einer der herausragenden Standorte in der europäischen Luft- und Raumfahrt und an vielen Raumfahrtprogrammen beteiligt. 

Ab dem 8. Mai 2023 könnt ihr euch für den Austausch bewerben! Dazu wird es auch noch eine Mitteilung im Schüler:innenzimmer geben. Dort findet ihr im Ordner „MINT-Schüleraustausch SiS“ weitere Informationen rund um den Austausch. Bewerbungsfrist ist der 5. Juni 2023 und zudem habt ihr die Möglichkeit Fragen zu stellen und weitere Informationen zu erhalten, wenn der Austausch zwischen dem 8. und 12. Mai in den 9. Klassen vorgestellt wird. Ansprechpartner und Organisatoren des Austausches sind Herr Eggemann und Frau Willenbrock. Der Hinbesuch in Leiden wird in der Woche vom 18. – 22. September 2023 und der Rückbesuch der Niederländer:innen in Bremen vom 12. – 16. Februar 2024 erfolgen. 

Für uns war der Austausch eine großartige Erfahrung, die wir auf jeden Fall an alle Interessierten weiter empfehlen können!