Mehr Rechte für die indigene Bevölkerung
Weniger Ungleichheit: In Australien wird eine Volksabstimmung vorbereitet die, falls die australische Bevölkerung zustimmt, den Ureinwohnern Australiens mehr Freiheiten und Rechte einräumt. Die Kernfrage der Abstimmung ist, ob Angehörigen der indigenen Bevölkerung Sitze im australischen Parlament zustehen. Ein Sprecher der Ureinwohner Australiens sprach von einem wichtigen Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da die indigene Bevölkerung in Australien immer noch Diskriminierung erfährt. Wenn ihr mehr über die Volksabstimmung und ihre Folgen erfahren wollt, klickt hier.
Gegen Malaria
In Ghana wurde ein neuer Malaria-Impfstoff freigegeben, der gegenüber dem momentanen Impfstoff eine höhere Wirkung hat. Studien haben eine Wirksamkeit von bis zu 75% belegt. Die vorher eingesetzten Wirkstoffe waren entweder nicht in geeigneter Menge verfügbar oder nicht effektiv genug für einen breiten Einsatz. Da Malaria immer noch viele Todesopfer fordert, ist die Entwicklung von Impfstoffen von enormer Wichtigkeit. Wenn ihr noch mehr über die Impfung erfahren wollt, könnt ihr hier klicken.
Verbot des Kamelreitens
Eine weitere positive Nachricht aus Afrika kommt aus Ägypten: In Kairo soll in Zukunft das Kamelreiten für Touristen verboten und durch Elektroautos ersetzt werden. Tierschutzorganisationen verlangten schon seit mehreren Jahren nach diesem Gesetz, da die Kamele zu stark strapaziert und teilweise täglich gequält werden. Aufgekommen ist die Idee bereits 2020, dieses Jahr soll sie jedoch durchgesetzt werden. Wenn ihr noch mehr über dieses Thema erfahren wollt, könnt ihr hier klicken.
Sauberere Ozeane
Die Organisation „Oceans Cleanup“ hat es geschafft 200 Tonnen Müll aus den Meeren zu fischen. Seit 2021 sammelt die Organisation Müll aus dem Meer, um ihn dann an Land zu recyceln. Laut Sprechern der Organisation, hat sie im April mit den 200 Tonnen Müll einen weiteren Meilenstein seit ihrem Bestehen erreicht. Oceans Cleanup benutzt zum Sammeln des Mülls ein zwischen zwei Schleppern gespanntes Netz, welches den Müll einfängt. Wenn ihr noch mehr über die Aktionen von Oceans Cleanup erfahren wollt, klickt hier .
Gegen Sklaverei
Auch aus dem Vereinigten Königreich kommen gute Nachrichten: König Charles III. öffnet die königlichen Archive um Nachforschungen über die Verstrickungen der Könige von England in die Sklaverei zu ermöglichen. England und ihre Könige profitierten jahrhundertelang vom Sklavenhandel in Amerika und Afrika. Um diese Zeit aufzuarbeiten, öffnet König Charles die königlichen Archive bis 2026. Wenn ihr mehr über dieses Projekt erfahren wollt, könnt ihr hier klicken.