Kriege. Hungersnot. Armut. Es gibt unzählige Gründe, aus denen Menschen sich gezwungen sehen, ihre Heimat zu verlassen. Dann wandern sie in der Welt umher – auf der Suche nach einem besseren Ort. Auch Deutschland ist ein solcher Ort der Zuflucht für Menschen von überall.

Die Genfer Flüchtlingskonvention definiert Flüchtlinge als Personen, die aufgrund ihrer Rasse, Religion, Nationalität, sozialen Gruppe oder politischen Meinung Furcht haben und ihr Land verlassen. Von diesen leben zurzeit rund 1,5 Millionen in Deutschland. Aber warum? Was führt sie zu uns nach Deutschland?

Häufige Fluchtgründe sind Kriege, Bürgerkriege und Verfolgung. Dies geschieht oftmals aufgrund von Unterschieden in religiöser oder politischer Überzeugung und kann zu zusätzlicher Armut und damit einhergehender Hungersnot führen. Ein weiterer Grund, seine Heimat zu verlassen ist die Klimakrise, welche extreme Wetterereignisse in vielen Teilen der Erde zufolge hat. Einige flüchten auch aus Perspektivlosigkeit. Diese Menschen erhoffen sich in einem anderen Land eine Chance auf ein besseres Leben.

In Deutschland sehen Geflüchtete einen sicheren Ort, in dem sie Schutz finden können. Sie fliehen vor den schlechteren Bedingungen in ihrem Land. Einige haben auch Bekannte hier, die ihnen direkt helfen können.

Jedoch stoßen sie teilweise auf Probleme. Manche Schlepper und Schleuser locken verzweifelte Menschen mit falschen Versprechungen nach Deutschland. Außerdem wird ihnen, sobald sie in Deutschland ankommen, oft mit Vorurteilen begegnet. Denn besonders Flüchtlinge werden nicht von diesen verschont. Einige betrachten sie entsprechend unerbittlich als hilfsbedürftig und unselbstständig, in Anderen wird im Extremfall sogar Hass hervorgerufen. Diese Vorurteile werden von Flüchtlingsinitiativen gemildert: Menschen, die direkten Kontakt mit Flüchtlingen haben, können sich ein realitätsnahes Bild machen.

Der Grund für Ehrenamtliche, sich für Flüchtlingsinitiativen zu engagieren, ist jenen Menschen zu helfen, die Unterstützung gerade unbedingt benötigen. Davon gibt es viel zu viele um von den Initiativen vollständig abgedeckt zu werden. Dennoch geben alle ihr Bestes und sind eine enorme Hilfe für Flüchtlinge von überall auf der Welt.

Habt ihr Lust, euch weiter mit dem Thema zu befassen, interessiert euch, wer genau Hilfe für Geflüchtete anbietet oder wollt ihr euch vielleicht selbst engagieren? Dann sind hier eine Reihe von Flüchtlingsinitiativen, die in Bremen tätig sind:

Flüchtlingsinitiative-Bremen 

Save-me Bremen

Bremische Integrationstandems

Internationales Café Bremen

Zuflucht Bremen e.V.

Fluchtartig Bremen e.V.

Flüchtlingshilfe Bremen

Gemeinsam in Bremen

Caritas Bremen

Help a Refugee e.v.