Saubere Sache – besseres Ostseewasser

Die Universitäten Kiel und Rostock haben ein Projekt begonnen, das die Wasserqualität in der Ostsee verbessern soll. Durch das gezielte Anpflanzen von Braunalgen an Wasserwindrädern kann sich die Wasserqualität stark verbessern, da Schad- und Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden. In der ersten Testanlage in der Eckernfördener Bucht wird bereits geforscht. Wenn ihr mehr über das Projekt erfahren wollt, könnt ihr hier klicken.

Reederei für den Schutz der Wale

Die Kreuzfahrt-Reederei MSC Cruises hat begonnen ihr Personal umzuschulen, um in Zukunft Zusammenstöße mit Walen zu verhindern, da insbesondere im Mittelmeer die Pottwalpopulation durch Kollisionen mit Schiffen stark gefährdet ist. Desweiteren ist sie im Begriff ihre Flotte mit neuen Antrieben und Schiffsschrauben umzurüsten, um Umweltschäden, wie eine hohe Lärmbelastung zu vermeiden, die die Tiere stark belastet. Diese neuen Maßnahmen werden in Kooperation mit der Meeresschutzorganisation ORCA durchgeführt. MSC Cruises begann bereits 2022 mit der Umleitung ihrer Routen im Mittelmeer zum Schutz der lokalen Tierwelt. Wenn ihr noch mehr über die Umweltaschutzbemühungen von Schiffsredereien wissen wollt, könnt ihr hier nachsehen.

Schutz des Regenwaldes

Auch in Deutschland wird mehr für den Naturschutz getan. Das Wirtschaftsministerium unter Robert Habeck hat angekündigt, dass Deutschland in Zukunft Gelder zum Schutz des Regenwaldes bereitstellen wird, um zu verhindern, dass der Regenwald weiter abgeholzt wird. Habeck verkündete diese Entscheidung in einer Pressekonferenz im Rahmen seiner Südamerika-Reise. Laut Habeck belaufen sich die Gelder auf ungefähr 30-50 Millionen Euro, die Deutschland über die internationale Klimaschutz-Initiative bereitstellen wird. Klickt hier, um mehr darüber zu erfahren.

Nimm die Bahn – Nachfolge des 9-Euro-Tickets

Auch innerhalb Deutschlands gibt es gute Nachrichten. Das 49-Euro-Ticket wurde vom Bundestag abgesegnet. Ab dem 3. April soll das Ticket im Verkauf stehen und ab Mai gültig sein. Das Ticket gilt genau wie das 9-Euro-Ticket für den gesamten Nahverkehr und wird als monatliches Abbonement verkauft. Um das Ticket zu finanzieren, stellt die Bundesregierung zwischen 2023 und 2025 insgesamt 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Durch das Ticket sollen mehr Menschen überzeugt werden, den Nahverkehr zu benutzen. Wenn ihr mehr über das Ticket und seine Möglichkeiten erfahren wollt, könnt ihr hier weiterlesen.