Wer kennt es nicht? „Dein Rucksack ist viel zu schwer“ oder „der wiegt ja ‘ne Tonne!“. Schwere Schulranzen sind ein ständiger Begleiter unseres Schulalltags. Doch wie schädlich sind zu schwere Rucksäcke tatsächlich?

Die gängige These lautet, dass der Schulranzen maximal 10% des eigenen Körpergewicht wiegen darf. Doch woher kommt dieser Wert? Das 10%-Gebot kommt noch aus der Kaiserzeit und war ein Maßstab dafür, wie schwer das Marschgepäck eines Soldaten für einen 20km-Marsch sein durfte. Mittlerweile sind Experten der Meinung, dass Schüler:innen Schulranzen tragen können, die bis zu 15% ihres Körpergewichtes wiegen, solange sie richtig eingestellt und gepackt sind.

Auf der Tabelle könnt ihr nachsehen, wie viel eure Schulranzen maximal wiegen dürfen.

Gewicht des SchülersMaximalgewicht des Schulranzen
45-50kg7kg
50-55kg7,5kg
55-60kg8 kg
60-65 kg9kg
65-70 kg9,5
70-75kg10,5
75-80kg11,25
Gewichtstabelle: Wie viel darf man maximal tragen

Ab 20% des Körpergewichtes wird es jedoch kritisch. Ist dieses Gewicht erreicht, kann es bei anhaltender Belastung zu Haltungsschäden führen, die gerade bei Kindern langfristig Rückenschmerzen hervorrufen können. Auch falsche Einstellungen an den Rucksäcken können Schmerzen verursachen. Ein sehr wichtiger Punkt am Ranzen sind die Schulterriemen: Sind sie falsch eingestellt, belasten sie entweder die Schultern oder das Becken zu stark. Auch zu dünne Riemen können schmerzen, da sie den Druck auf einen zu kleinen Raum verteilen und bei zu hohem Gewicht einschneiden.

Der richtige Rucksack: Für den richtigen Rucksack sollte man ein paar Dinge beachten. Er sollte gepolsterte, mindestens 5 cm breite Schulterriemen besitzen und das Gewicht auf den gesamten Rücken verteilen. Auch bei der Einstellung und beim Packen sollten bestimmte Vorgaben beachtet werden. Zu stramm angezogene Schulterriemen belasten nur die Schultern und zu lockere Riemen belasten die Lendenwirbelsäure übermäßig. Umhänge- oder Handtaschen sind besonders schädlich, da sie die Belastung nicht gleichmäßig verteilen. Auch beim Packen sollten mehrere Sachen beachtet werden: Bücher und Tablets sollten nahe am Rücken verstaut werden und nicht notwendige Materialien sollten gar nicht erst mitgenommen werden, um Gewicht zu sparen. Gerade Bücher sind für den Rücken eine wahre Tortur, da sie sehr viel wiegen und in beinahe jeder Stunde mitgebracht werden müssen. Eine Möglichkeit, die von unserer Schule angeboten wird, um dieses Problem zu umgehen, sind die auf den Fluren und in den Klassenräumen aufgestellte Schließfächer, in denen man Bücher und andere Gegenstände unterbringen kann.