In 15 bayerischen Schulen wurde das Projekt KI@school gestartet, in dem der Einsatz künstlicher Intelligenzen an Schulen getestet wird. Künstliche Intelligenzen sollen den Schüler:innen in Zukunft helfen, indem sie diese beim Lernen und die Lehrkräfte beim Lehren unterstützen.
Wenn du mehr Informationen benötigst, kannst du hier klicken.

In einer Thermalquelle in der Toskana wurden mehrere Bronzestatuen, Goldmünzen und zahlreiche Opfergaben gefunden. Die Statuen wurden innerhalb des ersten und zweiten Jahrhunderts vor Christus zur Zeit der römischen Republik gefertigt. Durch das Wasser der Thermalquelle sind die Skulpturen derart gut erhalten, dass sogar die Inschriften noch erkennbar sind. Für weitere Informationen kannst du hier weiterlesen.

Auf der Weltartenschutzkonferenz in Panama wurde erreicht, dass 60 Haiarten unter Schutz gestellt werden. In Zukunft soll das den Handel und den Verzehr von Hai stark beschränken. Auf der Liste befinden sich 54 Requiem- und 6 Hammerhaie, von denen mindestens 19 Arten als bedroht gelten. Hier gibt es noch mehr Infos über die Bestimmungen.

Die alljährliche Chor-und Orchesterfahrt fand diesen November vom 15. bis zum 18.11. in Schloss Noer in Schleswig-Holstein statt. Auf der Noer-Fahrt wurde von den Musik-Ensembles der Mittel-und Oberstufe vier Tage lang für unser Weihnachtskonzert geprobt. Das Konzert wird am 12.12. in der St. Ansgarii-Kirche stattfinden. Kommt gerne vorbei und genießt die weihnachtliche Stimmung!

Nach jahrhundertelanger Ausbeutung sollen die schottischen Highlands wieder aufgeforstet werden, um im Rahmen der Carbon-Zero-Politik als CO2 Speicher zu dienen. Das jetzige Aussehen der Highlands ist nämlich nicht naturgegeben, sondern ein Produkt jahrhundertelanger Rodung der schottischen Vegetation. Jetzt werden die Wälder und Moore von der schottischen Regierung wieder neu bepflanzt . Wenn ihr noch mehr über die Aufforstung erfahren wollt, klickt hier.