Wildtierarten sind zurück

Laut dem “Wildlife Comeback Report 2022“ sind 50 Wildtierarten nun wieder fest in die europäische Fauna integriert. Diese wichtigen Bestandteile des Ökosystems waren durch schwindende Lebensräume jahrelang verdrängt worden und sind teilweise verschwunden. Zu den durch Organisationen wiedergebrachten Arten zählen zum Beispiel Bisons, Braunbären und Adler. Hier findet ihr noch ein wenig mehr dazu.

Fortschritte in der erneuerbaren Energie

Im vergangenen Sommer haben die Länder der EU mehr Solarenergie als je zuvor erzeugt. Zwölf Prozent – das sind 99,4 Terawattstunden – der Elektrizität wurden aus Solarenergie gewonnen. Den vollständigen Vergleich zu den letzten Jahren gibt es hier.

Außerdem hat der Energiekonzern RWE einen um acht Jahre, also auf 2030 vorgezogenen Braunkohleausstieg angekündigt. Durch diese Maßnahme sollen laut RWE etwa 280 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Mehr Informationen gibt es bei der Tagesschau.

Asteroid erfolgreich abgewehrt

Der NASA ist es gelungen, die Umlaufbahn des Asteroids “Dimorphos“ mit der “Dart-Mission“ entscheidend zu ändern. Dafür ließen sie eine unbemannte Sonde mit Dimorphos kollidieren. Wie das Projekt entstanden ist und durchgeführt wurde wird hier erklärt.

Freimarkt

Wie jedes Jahr im Oktober fand auch dieses Jahr vom 14. bis 30. Oktober der Bremer Freimarkt statt. Besonders waren dieses Jahr die Fahrgeschäfte, die auch mit der Bremer Freikarte genutzt werden konnten.

Endlich Ferien!

In der zweiten Hälfte des Monats waren Herbstferien, die dieses Jahr durch den Reformationstag noch einen Tag länger sind. Hinzu kommt, dass die Uhr wieder auf die Winterzeit gestellt wurde, was den Schulstart am Dienstag vielleicht ein wenig leichter macht!