Im Great Barrier Reef wurde das höchste Korallenwachstum seit 36 Jahren festgestellt. Besonders im Norden und im Zentrum des Riffs scheinen sich die Korallen zu erholen. Im Süden hindert zur Zeit der Dornenkronenseestern die Regeneration des Riffs, da er die Steinkorallen frisst. Genaueres dazu könnt ihr hier lesen.

Der SC Freiburg hat eine der weltweit größten Photovoltaik-Anlagen auf einem Fußballstadion eingeweiht. Das Solardach wird pro Jahr circa 2,3 Millionen kWh Strom erzeugen, das ist ungefähr so viel, wie rund 580 4-Personen-Haushalte im Jahr verbrauchen. Übers Jahr gerechnet wird der Strombedarf des Stadions von der PV-Anlage gedeckt und das Stadion ist quasi autark. Weitere Details zur Anlage und zur Einweihung findet ihr hier.

Fast alle Babys sind dieses Jahr in Botswana HIV-frei zur Welt gekommen. Noch vor 20 Jahren wurden 40 % der Babys mit HIV geboren, da sich das Virus schon im Mutterleib übertragen hatte. Heute sind es nur noch circa 1 % und es werden tendenziell weniger. Das liegt an einer erhöhten Testung auf das HI-Virus und einer Therapie, die Schwangere bekommen, sollten sie HIV-positiv sein. Mehr dazu könnt ihr euch hier anhören.

Diesen August fanden die Europameisterschaften neun verschiedener Sportarten in München statt. Im Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen kämpften Athlet:innen aus ganz Europa um den Titel. Insgesamt haben sich die deutschen Athlet:innen 60 Medaillen, davon 26 Goldmedaillen erkämpft. Damit steht Deutschland im Medaillenspiegel ganz oben. Wie andere Länder abgeschnitten haben und weitere Informationen zur EM könnt ihr hier nachlesen.