Seit über fünf Wochen herrscht jetzt bereits Krieg in der Ukraine. Viele Ukrainer:innen fliehen seitdem aus ihrer Heimat, Millionen Menschen haben das Land bereits verlassen. Davon sind laut der Bundespolizei rund 280.000 ukrainische Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Hier wollen viele Menschen den Geflüchteten helfen, beispielsweise indem sie Familien bei sich zu Hause aufnehmen, oder indem sie Geld, Nahrungsmittel oder andere Versorgungsartikel an die Ukraine spenden.

Auch in den Schulen ist der Angriff Russlands auf die Ukraine in den letzten Wochen ein wichtiges und viel besprochenes Thema. Viele Schüler:innen und Lehrkräfte möchten ein Zeichen für den Frieden setzen oder in Form von Spenden Hilfe leisten – so auch bei uns. Im Rahmen der Aktion “Kippe sammelt” wurden eine Woche lang Geldspenden in der Mensa und über ein Spendenkonto gesammelt. Über die Organisation “Herz für die Ukraine e.V.” und den “Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)” soll das Geld den Menschen aus der Ukraine zugute kommen. Wofür genau eure Spenden bei den Organisationen eingesetzt werden, könnt ihr hier und hier nachlesen.

Doch auch nach Ende der Aktionswoche geht es mit dem Engagement für die Ukraine weiter: mehrere Klassen haben sich eigene Wege überlegt, um sich für Frieden in Europa einzusetzen.

Das waren die Aktionen in dieser Woche:

Die Klassen 5b und 6ck haben am Dienstag und am Mittwoch Cookies mit verschiedenen Toppings und selbstgemachte Armbänder verkauft. Die Armbänder waren sogar so beliebt, dass es Dienstag schon nach der ersten Pause keine mehr gab. Insgesamt haben die beiden Klassen etwa 410€ einnehmen können, die nun gespendet werden. Wie den Ukrainer:innen mit den gesammelten Spenden geholfen wird, könnt ihr zum Beispiel in diesem Beitrag vom ZDF sehen.

Übersicht über die verschiedenen Cookie-Sorten

Wegen des Schnees am Donnerstag musste der Spendenlauf des siebten Jahrgangs abgesagt werden. Dieser wird nach den Osterferien nachgeholt.

Im achten Jahrgang setzte man sich ausführlich mit der aktuellen Lage auseinander und hat ebenfalls tatkräftig unterstützt. Zum Beispiel hat die Klasse 8d in Zusammenarbeit mit der Oberschule an der Ronzelenstraße Sachspenden vorbereitet, welche dankbar an der ukrainischen Grenzen angenommen wurden. Dabei handelte es sich zum Beispiel um Hygieneartikel, haltbare Nahrungsmittel und weitere lebensnotwendige Dinge, die dort gerade benötigt werden. Außerdem hat die Klasse 8d Plakate entworfen, welche die Ukraine und den Frieden unterstützen sollen. Diese hängen nun in Raum 41 und werden oft bestaunt.

Die 8f hat mit den Einnahmen des erfolgreichen Waffelverkaufes tatkräftig die Ukraine unterstützt. Diese Aktion ist bei der Schüler-, sowie der Lehrerschaft sehr gut angekommen und hat für Freude in den ersten beiden Pausen am 28.03 und am 29.03 gesorgt.

Waffelverkauf der 8f in der Mensa

Natürlich nimmt der achte Jahrgang auch an der Initiative für die Osterpäckchen teil. Diese sind für die ukrainischen Kinder gedacht, die bereits in Bremen angekommen sind. Dafür werden Schuhkartons mit Süßem und Kleinigkeiten gepackt.

Osterpäckchen

Es sind auch noch weitere Aktionen in Planung, welche die Ukraine und die Flüchtlinge in Deutschland unterstützen sollen. Zum Beispiel hat der Wahlpflichtkurs Gesellschaftswissenschaften erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen und möchte Teile der 100€ Preisgeld an die Ukraine spenden. 

Der Französisch-Leistungskurs der Q1 hat im Zuge einer Grammatiklektion zum “Subjonctif” eine Ausstellung mit Plakaten zum Thema Frieden und Ukraine erstellt. Diese sind nun erstmal in Raum 37 zu sehen. Auf den Plakaten sind Wünsche für die Menschen in der Ukraine, aber auch allgemeine Friedensbotschaften festgehalten.

Ausstellung “Affiches pour la paix” (Französisch für “Plakate für den Frieden”)

Nach den Osterferien finden ausgehend von verschiedenen Klassen auch noch weitere Aktionen, wie ein weiterer Waffelverkauf, oder aber der verschobene Spendenlauf, statt. Über diese, sowie über die bereits vergangenen Aktionen werdet ihr auch in einem kurzen Film informiert, der nach den noch folgenden Aktionen zusammengestellt wird.