Am 9. Januar hat sich das James Webb Teleskop entfaltet. Das Teleskop hat die Aufgabe die ältesten Galaxien zu erforschen. James Webb wird noch weitere 5 Monate benötigen um sich vollständig zu konfigurieren und wird voraussichtlich im Sommer anfangen zu arbeiten. Hier findest du noch mehr dazu!
Vier Thunfischarten wurden von der roten Liste der bedrohten Arten genommen. Seit 2011 galten viele Thunfischarten als gefährdet. Die Gründe für den vergrößerten Bestand der Arten sind die Reduzierung der kommerziellen und die erhöhte Verfolgung von illegaler Fischerei. Mehr dazu kannst du hier lesen.
In Mexiko wurde der Tequila-Fisch in einem Fluss in der Nähe des Tequila Vulkans erfolgreich wieder angesiedelt, nachdem er in freier Wildbahn als ausgestorben galt. Der Fisch lebte aber noch in einigen zoologischen Einrichtungen, wie dem Chester-Zoo in England, und wurde von dort wieder nach Mexiko eingeführt. Mehr zu der Aktion gibt es hier.
Das hessische Dorf Mengsberg hat es geschafft, seine Wärmeversorgung eigenständig und komplett CO2-neutral zu gestalten, indem Energie durch Solaranlagen und Holzverbrennung vor Ort gewonnen wird. Die Bewohner:innen des Dorfs haben eine Genossenschaft gebildet und sind somit selbst für ihre Wärmeversorgung zuständig. Für mehr Informationen klicke hier.
In den Niederlanden sind mit 14 der 29 Kabinettsmitglieder fast die Hälfte weiblich. Nach monatelangen Koalitionsverhandlungen wurde bekannt gegeben, dass 14 Minister- und Staatssekretärposten weiblich besetzt werden. Für mehr Informationen klicke hier.
Das waren die guten Nachrichten aus dem Januar. Wir hoffen, dass ihr einen guten Start ins Jahr 2022 hattet!