Woher kommt der Name Halloween?

Der Name entstand mit der Christianisierung und wurde vom ,,All Hallows Eve“ abgeleitet, dem Namen, den die Christen dem Abend vor Allerheiligen gaben.

In Irland feiert man am Abend vor dem 1. November das Ende des Sommers, was ,,Samhain“ genannt wird.

Wie kam der Halloween Kürbis nach Deutschland?

Wenn man an Halloween denkt, denkt man doch gleich an leuchtende Kürbisse. Die gehören zu Halloween einfach dazu. Aber warum? Was haben die denn mit Toten zu tun?

Dieser Brauch hat seine Wurzeln in Irland, wo die Legende von Jack heimisch ist. Dieser wanderte mit einer Laterne aus einer Rübe und einem Stück glühender Kohle auf der Suche nach einem Platz für ihn zwischen den Welten. Er war ein so schlimmer Verbrecher, dass sogar der Teufel von ihm austrickst wurde, welcher Jack daraufhin nicht mehr in der Hölle haben wollte.

Als viele Iren nach Amerika auswanderten und ihre Bräuche mitnahmen, wurden aus den Rüben Kürbisse, da es mehr von ihnen gab und man sie leichter schnitzen konnte. Aus Amerika kam dieser Brauch später zu uns.

Was man an Halloween machen kann – ein paar Ideen

Wenn man keine Lust hat an Halloween durch die Nachbarschaft zu laufen und Süßigkeiten einzusammeln, muss man sich für einen lustigen Abend was anderes überlegen. Hier sind ein paar Ideen was man an Halloween machen kann:

-Kostüm-Party 

 Wenn man sich trotzdem verkleiden möchte und Lust zum tanzen hat

-Übernachtung 

 Mit Freunden ist es eigentlich immer lustig und wird nie langweilig 

-Filmabend 

 Ein Gruselfilm passt zum Thema und hebt doch gleich die Laune oder macht das ganze ein bisschen unheimlicher

-Grusel-Buffet

  Ein paar Halloween Snacks vorzubereiten macht Spaß und schmeckt gut

-Süßigkeiten verteilen

  Auch eine Möglichkeit, bei der man viele tolle Kostüme sieht 

Rekorde zum Thema Kürbisse und Halloween:

  1. Der schwerste Kürbis der je gezüchtet worden ist, wurde von Mathias Willemijns gezüchtet und ist ca. 1008 kg schwer.
  2. In 60 Sekunden hat Ashrita Furmann (in New York) 31 Kürbisse mit einem Hammer zerschlagen.
  3. Auf Platz 1 des beliebtesten Hunde-Halloween Kostüms ist der Kürbis.
  4. Der schnellste Kürbis-Schnitzer brauchte nur 16,47 Sekunden um ein Kürbisgesicht zu schnitzen.
  5. Der lauteste Halloween-Schrei der je gemessen wurde, hatte 129 Dezibel und wurde von Jill Drake am Rande einer Halloween-Party (in Großbritannien) ausgestoßen.