Was ist Werbung?

Als Werbung wird die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte Zielgruppen durch meist gewinnorientierte Unternehmen verstanden, mit dem Zweck, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen oder das Image von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu pflegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Werbung

Was macht Werbung mit uns?

Werbung soll ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben, d.h. uns dazu bringen etwas zu kaufen, zu glauben oder zu tun. Sie dient sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen. Durch emotionale, oder durch informelle Botschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste Bedürfnisse an oder erzeugt neue.

(Als Beispiel: Du möchtest den Computer haben, den du heute in der Werbung gesehen hast. Du versuchst deine Mutter zu überreden, ihn zu kaufen und argumentierst mit den Vorteilen, die in der Werbung gezeigt wurden: Langanhaltender Akku, automatisches Virenschutzprogramm… (Informelle Botschaften))

Wo begegnet mir Werbung?

Sie begegnet uns jeden Tag und fast überall: Werbung wird über ein ansprechendes Angebot wie attraktives Aussehen, über sprachliche Anpreisungen durch “Werber” oder über Schrift und Text wie Tafeln, Plakate, Zeitungen, Zeitschriften und über Bilder verbreitet. Durch die „modernen“ Medien wie Radio, Fernsehen, Film, Social Media und Kino wurden die Möglichkeiten der Werbung vielschichtiger, komplexer und zum Teil verdeckter in der Produktplatzierung (z.B.: im Film) oder im Sponsoring (z.B.: Fußballtrikots).

Warum man nicht alles, was man sieht, glauben sollte

Werbung verspricht meist eine Menge. Vieles davon ist allerdings übertrieben oder schlicht falsch. Kommen die Verbraucher jedoch sehr häufig mit der Werbung in Kontakt (durch mehrfaches Hören im Radio oder Sehen auf Social Media…), glauben sie deren Aussagen häufig irgendwann. Dies kommt zustande durch Wiederholungen der Werbung oder z.B. Influenzier:innen, die auf ein Produkt schwören, Erwähnung von Inhalten, die einen ansprechen (z.B.: vegan, zuckerfrei, heruntergesetzte Preise usw.), ansprechendes Aussehen (z.B. leuchtende Schrift, Farben…).

Die Werbetreibenden wollen möglichst viel verkaufen und greifen dafür auf verschiedenste Mittel zurück. In Werbung kann schnell zu viel (oder unrealistisches) versprochen werden und Scheininformationen oder Fakes können uns blenden (z.B. falsche Vorher/Nachher-Fotos). Das kann später enttäuschend und verärgernd sein, weswegen man immer aufpassen sollte, was man glaubt und was nicht und lieber zweimal überlegen, ob das Gelesene/Gehörte wirklich stimmt.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Werbung

https://praxistipps.chip.de/mythen-in-der-werbung-was-viele-immer-noch-glauben-und-gar-nicht-mehr-wahr-ist_101344

Noch mehr interessante Informationen zu dem Thema:

https://www.klicksafe.de/eltern/kinder-von-10-bis-16-jahren/werbung-abzocke-und-kostenfallen/

https://www.datenschutz-notizen.de/gefahren-durch-werbung-im-internet-0817439/