Welchen Ursprung hat das Osterfest?

Ostern ist das höchste Fest im christlichen Kirchenjahr, es wird die Auferstehung Jesu Christi von den Toten gefeiert. Allerdings gibt es auch andere Versionen, etwa die Ableitung des Wortes “Ostern” von dem Namen “Eastre”, welcher einer germanischen Göttin des Frühlings und der Fruchtbarkeit zugeschrieben wurde.

Wie wir alle wissen feiert man Ostern in Deutschland, in dem man Haus und Garten mit bemalten Eiern, Osterhasen und Zweigen beschmückt. Aber wie ist das eigentlich in anderen Ländern?

Ostern in Frankreich

In Frankreich sind die Traditionen von Ostern viel stärker an das Christentum gebunden und weniger an ein Frühlingsfest, wie man es aus nördlichen Ländern kennt (bspw. Deutschland). Eine Austausschülerin aus La Rochelle (an der Küste Frankreichs), die ein halbes Jahr in Deutschland verbringt, hat uns davon erzählt:

In Frankreich haben wir keinen Osterhasen sondern einen Osterfisch (le poisson d’avril). Am 1. April versuchen wir den Eltern heimlich Papierfische an die Kleider zu kleben. Le poisson d’avril bringt uns keine Ostereier, das machen die Glocken. Uns wird erzählt, das die Glocken nach Rom fliegen, dort gesegnet werden und mit dem Segen Süßigkeiten zurückbringen.

Ostern in China (Asien)

Das Osterfest ist in China praktisch unbekannt, die Bevölkerung ist weitesgehend buddistisch. Christen in China feiern zwar das Weihnachtsfest – hier ist es ein Brauch, an den Weihnachtsfeiertagen zur Kirche zu gehen, die es in vielen größeren Orten gibt.

Das Osterfest nimmt jedoch bei chinesischen Christen, wie auch in vielen anderen Ländern im asiatischem Raum, einen wesentlich geringeren Stellenwert ein. Wir haben eine Chinesin (aus Kanton auch Guangzhou, Süd Ost China) gefragt, die seit vielen Jahren Deutschland lebt:

Bis ich nach Deutschland gekommen bin wusste ich noch nicht einmal das es Ostern gibt, aber auch hier habe ich es nicht richtig gefeiert.

Ostern in Nigeria (Afrika)

Auch in vielen afrikanischen Ländern, besonders in den christlich geprägten, wird Ostern gefeiert. Wie sich diese Feierlichkeiten jedoch gestalten, ist von Land zu Land oftmals unterschiedlich. In Nigeria wird wie bei uns Ostern von Christinnen und Christen als eines der bedeutendsten kirchlichen Feste betrachtet.

Insbesondere der Palmsonntag wird in dem westafrikanischen Land sehr groß gefeiert. Neben der heiligen Messe, die oft rund 4 Stunden dauert, bildet die Prozession den Höhepunkt, bei dem die Menschen mit echten Palmenzweigen durch die Straßen laufen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Osternachtsfeier, bei der ein großes Feuer in der Gemeinde entbrannt wird.

Quelle

Ostern in Australien

Ostern wird auch in Australien gefeiert, denn rund zwei Drittel der Australier sind Christen. Die Osterfeiertage fallen jedoch in den australischen Herbst. Hasen sind in Australien keine gern gesehenen Tiere, da eine große Hasenplage viele Pflanzen in Australien zerstört hat.

In den 1990er Jahren hat die Anti-Rabbit Research Foundation eine Kampagne aufgesetzt, die den Hasen durch den australischen Bilby ersetzen sollte. (Bilby: Die Kaninchennasenbeutler sind eine Gattung aus der Beuteltierordnung der Nasenbeutler.)

Quelle

Wir hoffen es waren Dinge dabei, die ihr vorher noch nicht wusstet, und wünschen euch ein schönes Osterfest mit erholsamen Ferien!