Viele ältere Leute wollen einen Hund, damit sie einen Grund haben, immer wieder an die frische Luft zu gehen, außerdem brauchen sie Gesellschaft. Viele Großeltern können ihre Enkelkinder im Moment nicht sehen und auch mit Freunden können sie sich nicht treffen.

Kinder wünschen sich in dieser Zeit eher ein Haustier, da sie sich mit ihren Freunden nicht treffen können. Natürlich ist ein Tier auch ein guter und toller Freund, gerade in dieser Zeit, allerdings weiß man oft nicht, wie viel Arbeit dahinter steckt. Also sollte man sich genau überlegen ob man das wirklich möchte.

Ein Überblick über den Aufwand am Beispiel des Kaninchens: Man denkt, man könne sich einen Stall mit ein bisschen Freilauf hinstellen und das war’s. Aber nein, da hat man leider komplett falsch gedacht, denn:

  1. Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden
  2. Der Stall muss mindestens 4 m2 groß sein (auch auf zwei Etage teilbar)
  3. Die Kaninchen brauchen einen Auslauf, mindesten 6 m2, der jederzeit zur Verfügung steht
  4. Man muss den Stall mindestens zweimal die Woche ausmisten
  5. Die Kaninchen müssen regelmäßig gewogen werden

Und das ist noch nicht einmal alles. Da merkt man, dass man mit einem Tier sehr viel Verantwortung trägt. Und schließlich kommen dann auch noch die Kosten ins Spiel.

Es gibt Webseiten, welche für das entsprechende Tier alles aufgelistet haben, was man braucht. So kann man sich für Kaninchen zum Beispiel hier informieren, wenn man ernsthaft überlegt, sich eines anzuschaffen.

Und dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Tiere aus dem Tierheim zu adoptieren lohnt sich, denn:

  1. Sie sind bereits geimpft
  2. Sie verdienen ein neues Zuhause
  3. So können die Tiere, die zum Beispiel misshandelt wurden, den Menschen eine zweite Chance geben

Außerdem kosten sie meistens auch weniger. Letztendlich muss jeder selbst wissen, was für einen die richtige Entscheidung ist.

Aber denk daran: Corona wird nicht ewig bleiben. Möchtest du in einem Jahr das Tier immer noch, wenn du vielleicht deine Freunde wiedersehen und ganz viel raus gehen kannst?

Also zusammengefasst: Man sollte sich gut informieren bevor man sich ein Tier anschafft. Wenn du diese Punkte abhaken kannst, erfüllst du die Voraussetzungen:

  • Hast du das nötige Geld für das Haustier? (Denk daran, es gibt neben der Anschaffung auch laufende Kosten)
  • Hast du Zeit für das Tier?
  • Hast du genügend Platz? (z.B. für die Tiere, die im Gehege, Käfig oder Aquarium leben)
  • Weißt du, was du in den Ferien mit dem Haustier machst? (Mitnehmen, jemand zum Aufpassen, Pension)
  • Ist jemand in deinem Umfeld gegen die Haare des Tieres allergisch?
  • Ist die ganze Familie damit einverstanden? (Letztendlich tragen deine Eltern die Verantwortung)