Das brauchst du dafür: (Zutaten)

  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 200 g gemahlene Nüsse
  • 190 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1,5 TL Zimt
  • 1 Spritzer Zitronensaft

So gehst du vor: (Zubereitung)

Schritt 1: Wir kümmern uns ums Ei!

  1. Trenne bei beiden Eiern das Eiweiß von dem Eigelb
  2. Du brauchst für dieses Rezept nur das Eiweiß – mit dem Eigelb kannst du dir bspw. noch ein leckeres Omelett machen!
  3. Schlage nun das Eiweiß mit dem Puderzucker zusammen zu einer steifen Eiweißglasur
  4. 1/3 von der Masse kannst du davon zur Seite stellen, das brauchst du erst am Ende für die Glasur der Zimtsterne!

Schritt 2: Ein Teig entsteht

  1. Den Rest der Eiweißglasur kannst du nun mit den gesamten Mandeln, dem Zimt und der Hälfte der Nüsse (100 g) zusammentun
  2. Diese Masse kannst du nun zusammenmixen – aber nicht mit dem Mixer oder einem Schneebesen, am besten mit einem Löffel
  3. Wenn alle Zutaten gut durchmixt sind, kannst du die Masse noch mal mit den Händen durchkneten

Schritt 3: Das Ausrollen & Ausstechen

  1. Die restlichen 100 g der Nüsse kannst du nun auf einer großen Arbeitsfläche großzügig ausbreiten
  2. Rolle den Teig nun auf diesen Nüssen aus (ca. 8 – 10 mm Dicke)
  3. Aus dem Teig kannst du nun die Sterne ausstechen (Tipp: Kleinere Sterne schmecken besser als große! :))

Schritt 4: Der Ofen

  1. Lege die fertigen Sterne auf ein Backblech mit Backpapier und bestreiche diese nun großzügig mit der Eiweißglasur
  2. Backe deine Zimtsterne bei 150 °C für ca. 8 Minuten
  3. Nach diesen 8 Minuten kannst du den Backofen einen kleinen Spalt mit einem Kochlöffel öffnen und weitere 2-4 Minuten backen

Fertig – hoffentlich schmecken dir deine Zimtsterne!

Wenn du schon andere Kekse gebacken hast und diese schön verziert hast, kannst du gerne bei unserem Verzier-Wettbewerb teilnehmen! Wir freuen uns auf eure Einsendungen.