Doch was genau ist eigentlich JtfO?
Der mit JtfO abgekürzte Bundeswettbewerb der Schulen bezieht sich auf einen groß angelegten Sportwettkampf aller deutschen Schulen. In verschiedenen Disziplinen und Altersklassen treten die Schülerinnen und Schüler bereits bei Vorentscheiden innerhalb der Bundesländer gegeneinander an, um sich für eines der drei großen Bundesfinalturniere zu qualifizieren. Neben dem Frühjahrsfinale, welches in der kommenden Woche in Berlin stattfindet, gibt es das Herbst- sowie Winterfinale für andere Sportarten. Im Frühjahrsfinale treffen die Sportarten Badminton, Basketball, Geräteturnen, Handball, Tischtennis, Volleyball, Goalball, Rollstuhlbasketball und Para Tischtennis aufeinander.
Gegeneinander angetreten wird in den meisten Disziplinen in zwei Wettkampfklassen. Dabei spielen die Älteren in der Wettkampfklasse II (WK II) und die jüngeren Jahrgänge in der Wettkampfklasse III (WK III). Neben den Wettkämpfen gibt es in der vorhanden Freizeit natürlich die Möglichkeit zum Sightseeing, aber auch ein großes Rahmenprogramm als dessen Ende eine gemeinsame Abschlussveranstaltung geplant ist. Für die Bremer Teams steht zudem ein Besuch in der Bremer Vertretung an.
Nachdem in den vergangenen Jahren häufig Kippenberger-Tischtennismädchen nach Berlin gefahren sind, haben dieses Jahr die Jungs der WK III die Qualifikation geschafft. Im letzten Jahr belegten unsere Basketballerinnen vom WK III einen achten Platz in Berlin – dieses Jahr wollen sie in der Hauptstadt wieder Körbe werfen. Überraschend für alle Beteiligten haben die Volleyballerinnen der WK II ein spannendes Finalspiel gegen die Oberschule an der Ronzelenstraße gewonnen und sich so als Bremer Landessieger ebenfalls ihr Ticket nach Berlin gesichert.
Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg und werden weiterhin für euch berichten!